Elternsprechtag

  • Mein Sohn ist in der achten Klasse. Nun steht bald der Elternsprechtag an.
    In zwei Fächern hatte er eine vier. Da werde ich zu den Lehrern gehen.
    Aber lohnt es sich auch mit den Lehrern der besseren Fächern zu sprechen? Dort scheint ja alles gut zu laufen.
    MfG
    Marion<br>

  • Hallo!


    Ich weiß natürlich, daß es für Eltern, die ja in der Regel berufstätig sind, lästig und nicht ganz einfach ist, sich stundenlang auf Elternsprechtagen rumzutreiben. Aber generell ist es so, daß man nicht nur da hingehen sollte, wo es notentechnisch 'klemmt'. Diese Sprechtage sind ja auch dazu da, ein allgemeines Feedback zu bekommen. In jedem Fall wäre ein Besuch beim Klassenlehrer sinnvoll oder auch bei Lehrern, in deren Fächern die Note 'stimmt'. So erhalten Sie ein rundes Bild von der Leistung Ihres Kindes und können die Fehlleistung in den 4er-Fächern besser im Kontext sehen.


    Gruß, philosophus<br>

    • Offizieller Beitrag

    Als Lehrerin wäre ich froh, wenn bei mir mal mehr Eltern auftauchen würden, es gibt nämlich auch Schüler, die absolut keine Notenprobleme haben, aber sich disziplinarisch so daneben benehmen, dass die Wände wackeln... und da würde ich oft lieber mit den Eltern direkt sprechen statt nur telefonisch. Oft kann man dann zusammen doch noch auf gute Lösungen kommen-
    und mich interessiert grundsätzlich einfach der Lebensbereich meiner Schüler, ganz unabhängig von den Noten.
    Liebe Grüße,
    Hermine<br>

    &#034;Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan.&#034;
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo!
    Wenn es die Zeit erlaubt, freuen sich sicherlich auch die Lehrer der "guten" Fächer über einen Besuch. Meinereiner als junger Anfänger denkt ja noch positiv, aber einige ältere Kollegen haben leider kein gutes Elternbild mehr, weil sich oft ein Kontakt erst ergeben hat, wenn Probleme da waren, und sonst - das geht beide Seiten etwas an - Sprach- und Interesselosigkeit zu herrschen scheint.
    Gruß,
    JJ
    <br>

  • Hallo,
    also ich für meinen Teil würde gerne mit möglichst vielen Lehrern spreche, bekomme aber jedesmal signalisiert:" Oh Gott, kommen Sie bloß nicht, wir haben nur Zeit für die krassen Fälle!"
    Scheinbar bekommt man erst ab Note 4- aufwärts Audienz.


    mvG Ovli


    PS. Mein Sohn ist Klasse 7 Realschule, an der Grundschule war das mit dem Lehrerkontakt noch super!!

Werbung