Zeitschriften

  • Hallo!


    Gibt es gutre Zeitschriften für Erstklässler?
    Meine Tochter hat bisher immer Bussi Bär oder "Die Maus" als Zeitschrift gehabt, dass ist ihr aber inzwischen etwas langweilig.


    Gruß
    Ruth<br>

  • Wie gut kann sie denn schon lesen? Alleine wird sie die Zeitschriften doch noch nicht lesen oder?
    Anonsten kann ich die Bücher (eher kleine Heftchen) von Manuel und Didi empfehlen. Dort ist wenig Text mit schönen Bildern. Außerdem sind die Geschichten nicht zu lang.
    Könnte aber noch etwas schwer für das erste Schuljahr sein. Aber spätestens wenn sie gut lesen kann, sollte man in der Buchhandlung danach fragen.


    Maike<br>

  • Ich kann die Zeitschrift FLOHKISTE sehr empfehlen. Die gibt es speziell für jede Jahrgangsstufe. Für die erste Klasse sind die Lesetexte einfach gehalten und durch Bilder unterstützt. Hier in Bayern wird sie vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) herausgegeben und ist über die Schule zu beziehen. Wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich leider nicht. Meine Schüler lieben diese Zeitschrift.<br>

  • Unter http://www.ifak-kindermedien.d…nderzeitschriften/Abo.htm finden sie eine Übersicht über recht gute Kinderzeitschriften. Die Angaben sind allerdings noch in DM. Es wird auch angegeben um welche Art der Zeitschrift es sich handelt (Vorschulzeitschrift, Schülerzeitschrift ...)
    Einen größeren Überblick finden sie außerdem unter http://www.ifak-kindermedien.d…zeitschriften/Ueberbl.htm


    Besonders interessant könnte dabei die Zeitschrift "Die Flohkiste" sein - http://www.flohkiste.de/Flohkiste/flohkiste_frameset.htm<br>

  • Hallo,
    ich hatte als Kind immer "Spielen und Lernen". Da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt. Das Innenheft war für Kinder, der Rest für die Eltern.
    Leider habe ich vor ein paar Jahren alle Hefte ins Altpapier gegeben, ärger mich jetzt schwarz! :(

  • Ich habe für meine Töchter die Flohkiste und den Tierfreund abonniert - seit Jahren. Meine Älteste ist jetzt siebzehn und liest die "Flohkiste für Kinder ab der 5.Klasse" immer noch regelmäßig, weil die Zeitschrift thematisch und redaktionell gut aufgemacht ist. Ich nutze beide Hefte gerne im Unterricht, habe die gesammelten Zeitschriften auch schon mehrmals für Lesestunden eingesetzt - die ganze Klasse war interessiert am Lesen - jeder Schüler mit einer anderen Zeitung.


    Prädikat: empfehlenswert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung