Kreative Ideen zur Prüfungsvorbereitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    die Abschlussprüfungen nahen und ich bin endlich durch mit dem Stoff, also kann ich die restliche Zeit mit meinen lieben kleinen zur Vorbereitung nutzen. Hat da irgendjemand vielleicht die eine oder andere Idee, wie man das mal etwas interessanter gestalten kann, als endlos alte Prüfungen durchzugehen oder Lernplakate zu machen? Ach ja: bei mir geht es um Englisch und Rechnungswesen für die Berufsfachschule, aber Ideen aus anderen Bereichen kann man ja bestimmt anpassen.


    Danke :)

  • Bin mir nicht sicher, ob man das übertragen kann, aber ich habe mal in einem DaF-Kurs Flaschendrehen gespielt: verschiedene Aufgaben (Verb konjugieren, Begriffe erklären, etc) auf Kärtchen geschrieben, dann im Kreis sitzen und der, auf den die Flasche zeigt, musste eine Karte ziehen und die Aufgabe erledigen. Könnte man evtl übertragen, z.B. eine Karte zu "plot of Romeo & Juliet" oder "arguments against reading Shakespeare in school" oder so? Weiß nicht, ob das klappen kann...und es hilft natürlich nicht, um wirklich auf die Klausurformate vorzubereiten, aber evtl mal als Auflockerung zwischendrin (denn ich würde trotzdem alte Prüfungsaufgaben durchgehen)?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich hab in meinem Abikurs schon mal Referate zu Themen aus der Q 1/ Q 2 halten lassen. Die Schüler sollten sich ein Teilthema zur Brust nehmen (z.B. anhand einer sinnvollen Anwendungsaufgabe, die ich ihnen zur Verfügung gestellt habe) und dieses vorstellen. Dort sollten dann Regeln, Formeln etc. genannt und erklärt werden (incl. dem Vorstellen der Aufgabe). Manche Schüler haben auch gleich ne halbe Stunde gewuppt und die anderen SuS mit einbezogen.


    Alte Aufgaben rechnen: Ich mach es gern mithilfe des Stationenlernens (Lösungen liegen zentral aus. Ich gehe dann als Lernbegleiter durch den Kurs und helfe. Wenn man möchte, kann man auch noch Hilfekarten vorbereiten)

Werbung