Korrektur Mathematik Abschlussprüfung - Realschule

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin zwar (noch) kein fertiger Lehrer, doch ich habe einige Nachhilfeschüler, auch viele in der 10. Klasse, und zur perfekten Vorbereitung sollen diese immer innerhalb einer Woche eine Abschlussprüfung in 150 Minuten bearbeiten und mir danach geben, damit ich diese korrigieren kann. Dann kann ich nämlich auch sehen, wo eventuell "formale Fehler" gemacht wurden etc.


    Bei der Korrektur habe ich jetzt einige Fragen. - Es gibt ja immer die angegebene Punktzahl, doch weder im Stark Buch noch auf der Realschulseite wird angezeigt, wo Teilpunkte vergeben werden (oder darf man das selbst wählen? - Z.B. Man soll ein schwieriges Volumen ausrechnen: Erst das eine, dann das andere und dann die Differenz - hier ist es ja bei 3 Pkt klar, dass es auf VOlumen 1 und VOlumen 2 und DIfferenzvolumen je 1 Pkt gibt) --> gibt es dann auch eigtl halbe Punkte?


    - wie sieht es bei der Abschlussprüfung mit Folgefehlern aus?


    - und ganz großes Thema ist das runden... Manche Lehrer meiner Schüler sagen, sie dürfen auch während der Rechnung alles auf 2 Stellen runden, doch wenn man schon am Anfang den Bruch 22/7 zu stark rundet, kommt am Ende immer eine sehr große Abweichung vom eigentlichen Zwischenergebniss heraus: z.B. mit gerundeten Werten gerechnet und erhält: k = 4,8. Mit exakten Werten müsste genau 4,5 rauskommen - wie ist hier die Regel bzw Bepunktung?


    Am besten wäre es, wenn einfach ein paar erfahrene Realschul-Mathe-Lehrer etwas schreiben, wie diese das bei den jährlichen Abschlusskorrekturen machen, damit ich das so original-getreu wie möglich korrigiere.


    Vielen Dank, ein (noch) Lehramtsstudent :gruss:


    [Textsatz repariert, Nele]

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • So, hab heute die 1. Prüfung meines Nachhilfeschülers korrigiert. Ich habe einfach mit halben Punkten auch korrigiert und Folgefehler weitesgehend auch mit gerechnet, halt ganzen oder halben Punkt abgezogen - ich hoffe, die richtigen Lehrer machen das auch so; oder die Abschlussprüfung wird viel viel strenger korrigiert, ich weiß es ja leider nicht. 8)

  • Bei uns in Ba-Wü ist es so:
    Direkt nach der Prüfung gibt es eine Korrekturbesprechung mit allen korrigierenden Lehrern der Erst- und Zweitkorrektur. Man geht Aufgabe für Aufgabe durch und bespricht, wie man korrigiert. In der Regel gibt es grob zwei Vorgehensweisen: entweder man vergibt Punkte für erreichte Teilschritte oder man geht von der vollen Punktzahl aus und zieht dann ab: pro Rechenfehler 0,5P und pro Denkfehler 1P. In der Regel ist es schlussendlich eine Kombination aus beiden Korrekturarten.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

Werbung