Planstelle in BaWü aber im 1. Jahr nur Angestellter?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einer Planstelle, die aber erst nach einem Jahr zur 'echten' Planstelle wird und im ersten Jahr nur ein Beschäftigungsverhältnis als Angestellter ist? Mir wurde eine solche Stelle angeboten, bzw. telefonisch eben erklärt, dass das so eine Stelle sein könnte, aber nicht sein muss - es könnte vielleicht auch ab diesem Sommer eine 'echte' Planstelle sein.
    Kennt das jemand und hat Erfahrung? Gibt es da einen Haken?


    Danke :)

  • Für derartige Stellen kann es viele Gründe geben. Entweder geht die bisherige "Planstelleninhaberin" demnächst in Mutterschutz, hat sich woanders hin beworben und das Verfahren läuft noch (z.B. ans Seminar oder auf eine Schulleitungsstelle), es handelt sich um eine vermutlich länger dauernde Krankheit oder Frühpensionierung.
    In allen diesen Fällen ist die Planstelle noch nicht frei - es wird jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Lehrkraft benötigt.
    Du erhältst eine Zusage für ein Jahr im Angestelltenverhältnis - vermutlich sogar mit dem Vermerk, dass daraus spätestens im nächsten Jahr eine Verbeamtung erfolgt.


    Herzlichen Glückwunsch!
    Falls du dir nicht sicher bist, frag doch beim zuständigen Schulrat oder Personalsachbearbeiter im Regierungspräsidium nach.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • DANKE!


    So wie ich das Regierungspräsidium verstanden habe, ist der Wandel in eine Planstelle dann sicher. Aber es kann auch sein, dass es ne 'echte' Planstelle ist, das wär noch nicht raus. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, dem es genau so ging :_o_D


    Ich hab nur ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich durch Pfingstferien noch nicht mit der Schule sprechen konnte. Ich habe nichts in der Hand, nichts unterschrieben. Nur die Mail, in der mir das Angebot unterbreitet wird.

  • Mir geht es genau so. In welchem RP bist du? Von wem hast du die Information? Es gibt wohl Unterschiede zwischen den RP. Weißt du schon deine Schule oder auch nur den Bezirk? Ich hoffe auf konrekte Infos in den nächsten Tagen, da ich auch noch Angebote aus anderen Bundesländern habe und die Infos brauche, um richtig entscheiden zu können.

Werbung