Übungsheft Rechtschreibung 2. Schuljahr

  • Hallo,
    ich bin heute beim Fußballtraining meines Sohnes mit der Mutter eines ausländischen Jungen ins Gespräch gekommen. Er geht ins 2. Schuljahr.
    Die Eltern und das Kind können recht gut Deutsch, auch Deutsch lesen, nur mit der Rechtschreibung haben sie Probleme.
    Dementsprechend schwer fällt es der Mutter, dem Kind z. B. zu erklären, wann schreibt man nn, mm oder ie, oder d oder t.
    Ich denke, ihr versteht was ich meine.


    Sie haben auch keinen Computer.


    Die Mutter fragte mich, ob ich kein Buch wüsste, womit ihr Sohn üben kann.
    Sie hat zwar schon was gekauft, aber das war fürs Kind zu schwer, und sie selbst hat es auch nicht verstanden.
    Da fiel mir ein, daß ihr hier bestimmt Tipps für ein gutes Übungsheft für 2. Klässler geben könnt.

  • hallo starmi :)


    wie wäre es mit dem guten alten lük-kasten?
    mittlerweile gibt es viiiiele neue themenhefte, da ist sicher auch was zu dem angesprochenen problem dabei.


    vorteil der lük-kästen: die kontrolle durch die gelegten plättchen (ergeben auf rückseite ein muster) da kann sogar die ausländische mutter helfen und kontrollieren.


    fiel mir halt so auf die schnelle ein :)
    sabi

  • Vielleicht kannst du ihr die Hefte:
    Im Rechtschreiben fit
    Lerne Schritt für Schritt empfehlen
    (Stoeckle/Stehr), findest du im Internet.


    Ansonsten kann sie sich nicht vielleicht einen Computer besorgen? Das GUT PRogramm ist echt gut für häusliches Training, vor allem, weil es auch die Eltern entlastet, da die Kinder eigenständig üben können (gebrauchte Computer gibt es doch mittlerweile recht günstig, oder vielleicht bekommt man irgend woher einen gesponsert oder geliehen oder darf ihn mitbenutzen?


    Ansonsten die Wörterliste des GUT Programmes ausdrucken (www.comundlern.de ) und nach der guten alten Wörterkistenmethode üben.
    flip

Werbung