PKV: Debeka oder Concordia?

  • Edit: Wenn du das belegen kannst, würde ich dir empfehlen, dass mal einer Zeitung oder einer Zeitschrift zu verkaufen - das wäre ein ziemlicher Knüller und vermutlich ein nettes Zubrot für dich. Damit wäre der Sommerurlaub gerettet! Und du hast noch was richtig gutes für unser Land getan, denn auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest vertrauen eine Unmenge an Menschen in diesem Land. Also, raff dich auf und tu was für unser Land! Ich wette, die Bild zahlt auch ordentlich für sowas (oder wenn dir die zu doof sind, der Spiegel mit Sicherheit auch!)


    Da würde ich wohl nicht einen müden Cent für kriegen, denn die Diskussion haben längst andere an die Zeitungen verkauft:
    http://www.handelsblatt.com/fi…t-finanztest/8481862.html


    http://www.procontra-online.de…bewahrern-von-finanztest/


    Und nein, wer informiert ist, vertraut denen schon lange nicht mehr blind. Der Skandal ist nämlich genau so alt wie der beim ADAC.

  • Der erste Artikel hängt hinter einer Bezahlschranke (witzig ist, dass das Handelsblatt, ein Wirtschaftunternehmen dort selbst einen Test anbietet), der zweite Link ist kostenlos. Hab ihn mal gelesen, korrigiere mich wenn ich falsch liege:


    Dort kritisiert EIN Makler den Inhalt des Tests. Ich will nicht unterstellen, dass Makler keine Ahnung haben - aber als betroffene Branche, welche von Provisionen leben, erscheint mir EINE Kritik doch eher ungenügend. Weiter hinten im Text sagt er, dass man auch vom Top-Schutz abweichen soll, damit sich auch ärmere Menschen eine BU leisten können. So ein Wunder, denn dann gibt es natürlich wieder Provision für Schutz, der eigentlich keiner ist. Die Webseite procontra.de ist von einem Verlag, der die Zeitschrift procontra verlegt. Zitat der WebseitE: "procontra spricht Berater, Makler und Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft an."


    Man könnte jetzt kritisch hinterfragen, ob ein Verlag, der sein Geld mit den betroffenen Personenkreis verdient, unabhängiger ist als eine von der Allgemeinheit finanzierte Stiftung. Vielleicht solltest du das auch - oder dir mal die Werbeanzeigen auf der Webseite angucken. Es berichtet sich sicherlich unabhängig, wenn man schicke Artikel als "Advertorial" auf seiner Webseite einbaut.


    Laut dem Artikel ist "Seine Kritik ist inzwischen auch im Wikipedia-Eintrag zu „Finanztest“ gelandet." - wenn man sich die Versionshistory des Artikels auf Wikipedia anschaut, sieht man, dass diese Ergänzung am 16.8.2013 eingefügt und wieder gelöscht wurde - zufälligerweise das gleiche Datum, an dem der Artikel auf procontra veröffentlich wurde. Seitdem wurde er nicht mehr eingetragen.


    Ich fasse nochmal zusammen: Ein Markler (Betroffen von vielen Berichten der Finanztest, im Prinzip überflüssig nach Konsum einer Zeitschrift) kritisiert einen Test mit (von mir nicht nachprüfbaren) Einwänden. Er möchte gerne, dass z.B. auch andere Berufsgruppen eine Verischerung abschließen, die zwar nicht den vollen Schutz bietet, aber immerhin besser als nix ist. Eine Zeitschrift, die von Marklern lebt, veröffentlicht das zwischen ihren Werbeanzeigen für Versicherungen. Das Handelsblatt, eine wirtschaftsnahe Zeitung (man lese nur mal den Kommentar über den Mindestlohn) zitiert diesen Artikel. Und du stellst diese Links hier ein und behauptest, dass die Stiftung nicht unabhängig arbeitet. Ich lasse das mal so stehen :)

  • Und du stellst diese Links hier ein und behauptest, dass die Stiftung nicht unabhängig arbeitet. Ich lasse das mal so stehen :)


    Du hast nichts begriffen.


    1. Ich sage, sie arbeiten nicht unabhängig und lasse das ohne Belege stehen, weil ich sage, soll jeder denken, was er will.


    2. Du behauptest, ich könnte damit richtig Geld machen, wenn ich das drucken lassen und ich zeige dir, dass das Thema schon alt ist.


    Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.


    Weil wie gesagt, was jeder dazu denkt, ist mir egal. Und in wie weit er sich auf solche Tests überhaupt verlässt.


    Und interessant sind dabei vor allem in dem 2. Artikel die weiterführenden Links, um sich dann selber ein Urteil zu bilden.

  • 1. Ich sage, sie arbeiten nicht unabhängig und lasse das ohne Belege stehen, weil ich sage, soll jeder denken, was er will.


    Ääähm. Ich hoffe doch sehr, dass du deinen eigenen Schülern so eine Nicht-Argumentation in Aufsätzen um die Ohren hauen würdest! :grimmig: Dann allerdings bei weiterem Nachdenken - wieso glaubst du, dass du selber dann im wirklichen Leben(tm) mit sowas durchkommst? Argumentative Prinzipien, Techniken, Fehler sind keine Unterhaltungsformen, die über den Schulgebrauch hinaus keine weitere Relevanz hätten! :S


    Nele

  • Ich habe einfach gar nicht vor, das Thema auszudiskutieren, das ist anders als die Schülern in Aufsätzen. Hier geht es nämlich nicht um die Diskussion, sondern es ist einfach ein Denkanstoß.
    Wie gesagt, was jeder daraus macht, ist doch seine Sache. Ihr könnt es auch als lustige Unterhaltung zwischendurch hinnehmen und daraus eure Schlüsse ziehen.


    Das ist mir vollkommen egal. Ich werde das Thema jedenfalls mit niemandem diskutieren, warum auch. Ich habe für mich die Konsequenzen daraus gezogen und andere ziehen andere, ist ok. Soll jeder seine Meinung haben und damit ist für mich das Thema beendet. Nichts anderes habe ich vorher auch gesagt. Man muss nicht alles ausdiskutieren.

  • Ihr habt vielleicht Sorgen !


    Mal wieder so eine lehrertypische (Haarspaltereien-) Diskussion, was hier abläuft. Und dazu noch dieses Herumgekeife von einigen Foristen. Wie im Lehrerzimmer !
    Wer meint, dass Concordia besser als Debeka ist, nimmt halt Concordia und umgekehrt. Wo ist das Problem ?


    Für mich persönlich ist auch der Vor-Ort- Service mitenscheidend, der auch nach der Vertragsunterzeichnung in kompetenter Weise mir zur Seite steht, wenn ich ihn brauche. Da betrachte ich nicht mit der Lupe, welche Versicherung ein paar Cent weniger kostet. Genauso halt ich es mit der Autoversicherung oder Darlehen fürs Haus. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat Susannea :

    Zitat

    Naja,
    da man ja weiß, dass der Finanztest zu Stiftung Warentest gehört und die nicht neutral sind, sondern ordentlich Geld von Firmen bekommen, sollte man sich nur auf die Aussagen sicherlich nicht verlassen!

    Zitat Kalle29

    Zitat

    Das ist - gelinde gesagt - absoluter Quatsch. Die Stiftung Warentest bekommt von überhaupt keiner Firma Geld, sondern ist eine Stiftung...

    Ob Stiftung Warentest nicht doch um ein paar Ecken herum mit der Privatwirtschaft verbandelt ist, kann ich nicht belegen.


    Andererseits kann ich natürlich über eigene Erfahrungen mit den sogenannten Testsiegern und auch sonstigen mit gut abgeschnittenen Produkten berichten, weniger im Bereich Finanzen/Kapital als über "banale" technische Geräte.


    Ich habe seit etlichen Jahren folgende Wahrnehmung gemacht : Bis zur Jahrtausendwende bin ich mit den sogenannten Testsiegern gut gefahren. Als Vorinformationsquelle war Stiftung Warentest für mich eine gute und verlässliche Adresse. Man konnte den Testergebnissen blind vertrauen. In den Folgejahren habe ich mit etlichen sogenannten Testsiegern und gut bewerteten Produkten dann gar nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht. Die Krönung war vor kurzem ein mit gut bewerteter Staubsauger, der mich weder technisch und funktional im Ansatz überzeugen konnte (befriedigend hätte mir gereicht). Die Verarbeitungsmängel des o.g. Staubsaugers sind darüberhinaus noch so gravierend, dass immer mehr Kunststoffteile von selbst abbrechen, bzw. sich ganz auflösen.-Dieser Sauger hätte von mir allerhöchstens die Note mangelhaft bekommen.


    Heute bin ich so weit, dass ich Stiftung Warentest in meinen Vorüberlegungen nicht mehr mit einbeziehe und (Gerade deshalb?) mit meiner Auswahl heutzutage so, ohne Stiftung Warentest, besser fahre. Noch Fragen ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

Werbung