Einsatz von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht

  • Hallo liebe Geschichtslehrer und -lehrerinnen,


    ich bin Studentin der Geschichte und Mathematik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg und möchte im Rahmen meiner Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik den Einsatz geschichtlicher Dokumentationen im Geschichtsunterricht untersuchen.


    Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich eine Interviewstudie mit Geschichtslehrerinnen und –lehrern hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Dokumentationen im Geschichtsunterricht durchführen. Ziel dieser Befragung ist es, Ergebnisse zum Umfang der unterrichtlichen Verwendung geschichtlicher Dokumentationen sowie zur Einschätzung des geschichtsdidaktischen Potentials zu erhalten. Basierend auf diesen Ergebnissen soll geprüft werden, inwiefern bisherige Unterrichtsvorschläge und – materialien ergänzt bzw. überarbeitet werden können. Damit ich eine grobe Vorstellung davon bekomme, wie diese Interviews ablaufen, wäre es sehr schön, wenn sich einige von Ihnen die Zeit nehmen könnten, den beigefügten Fragbogen, der auf meinem Interviewleitfaden basiert, möglichst ausführlich beantworten könnten.


    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme ;)


    LG

Werbung