Sofort eigenverantwortlicher Unterricht?

  • Ich habe nur die Befürchtung, dass ich als Quereinsteigerin (nie auch nur 2 Tage Schulpraktikum gehabt, geschweige denn 5+6 Wochen) da besonders auf die Nase fallen könnte.

    Mach Dich nicht "klein" deswegen. Gut ... man hört und liest so einiges vom deutschen Referendariat, ich habe da keine persönliche Erfahrung. Dennoch bist Du in Deinem Fach voll ausgebildet und weisst daher inhaltlich sehr genau, was Du zu erzählen hast. Du musst einfach sehr genau hinschauen, wie die Schüler auf Dich reagieren und ggf. interaktiv korrigieren wenn Du merkst, dass Du Dich im fachlichen Niveau vergreifst. Meine Erfahrung zu Beginn war, dass die Schüler äusserst gutmütig sind, wenn man nur freundlich zu ihnen ist. Sie haben mir am Ende des ersten Schuljahrs, das ich eigenverantwortlich unterrichtet habe, auch alle bestätigt, dass ich übers Jahr hin SEHR viel besser geworden sei und sie jetzt im Ansatz sogar Chemie verstehen würden :D

  • Ich bin auch (allerdings in Bremen) als Seiteneinsteigerin ins Ref gegangen. Das ist jetzt 6 Jahre her. Ich weiß aber noch, dass es mir sehr geholfen hat, neben meinen bedarfsdeckenden Stunden bei vielen verschiedenen Lehrern zu hospitieren. Auch in Fächern, die ich nicht unterrichtet habe. Das kostet zwar etwas Zeit, aber gerade in Hohlstunden war das immer gut machbar und hat mir sehr geholfen. Auch mit einer Mitreferendarin habe ich gegenseitige Hospitationen abgesprochen. Das war besonders nett, weil da ohne "Bewertungshintergrund" viele nette Tipps kamen.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du mit deinem neu gewählten Beruf genau so glücklich wirst, wie ich!

Werbung