Computerbasierte Lernkontrollen und Klausuren

  • Hallo allerseits,


    ich unterrichte u.a. Englisch auf Stufe S1 und möchtedie epischen Korrektursessions reduzieren. Bei Tests, bei denen die SuS nur zwischen "have got" und "has got" u.ä. wählen müssen, erscheint mir eine automatische Korrektur sinnvoll und legitim.


    Ich habe zwar tools (z.B.b udutu und hot potato) gefunden, mit denen ich gute, vielseitige Tests erstellen kann. Die meistens tools sind jedoch auf Selbsttests ausgerichtet. D.h. die SuS erhalten während oder am Ende der Tests ein feedback. Ich möchte aber, dass die SuS die Tests an mich schicken und die Software die Tests dann korrigiert und bewertet. So müsste ich nur noch drüberschauen und die Noten eintragen. Notabene; nur bei Inhalten, die sich dafür eignen! Interessant wäre auch eine Analyse, welche Aufgaben den SuS Mühe bereiten.


    Die Software sollte das können:
    - Ich möchte Test zusammenstellen, bei denen die Antworten eindeutig falsch oder richtig sind. Frageformen können also bspw. multiple choice, Zuordnung oder Reihenfolge sein.
    - Die Software soll die Tests nach meinen Vorgaben bepunkten und benoten.
    - Die Durchführung des Tests (einloggen, ausfüllen, abschliessen und speichern/abschicken) sollte einfach sein und kaum technische Hürden aufweisen.
    - Es muss nicht unbedingt opensource/freeware sein, es darf auch kosten.


    Ich freue mich über Hinweise zu solchen tools! Eigentlich ist das ja eine Aufgabe, die sich Millionen von Lehrerinnen und Lehrern stellt, das Korrigieren von Standardaufgaben. Ich bin überrascht, dass ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Andreas Blocker



    [font='Verdana'][size=10]PS: Hier habe ich viele Anregungen gefunden: Werbelink


    Moderationsedit: Werbung schätzen wir im Forum nicht, wenn der erste Beitrag einen link enthält, vermuten wir Werbeuser. Sollte dasnicht der Fall sein: willkommen im Forum. :)

Werbung