Klausur Kafka "Der Process" Sachtextanalyse

  • Ja, was für eine Art von Sachtext denn? Es sind ja gefühlt 5000 Varianten verschiedensten intellektuellen Niveaus denkbar - angefangen von einer einfachen Rezension bis hin zu Texten verwandten Inhalts, auf die in einer Transferleistung Erkenntnisse aus der Erzählung vergleichend oder kontrastierend angewendet werden.


    Nele

  • Ich habe einen nicht besonders starken LK und suche entweder eine Rezension oder aber einen Sachtext zu einem Einzelaspekt. Wir haben über das Erzählen, die Schuld-Thematik, verschiedene Interpretationsansätze, usw. gesprochen. In der Abibox bin ich so halb fündig geworden, aber wirklich glücklich bin ich nicht.

  • Aber da brauchst du doch keine Schulbuchverlage für - das Internet ist dein Freund. Google nach "rezension prozess kafka" oder andere Kombinationen wie "faz prozess kafka" oder "zeit.de prozess kafka" und such aus, was dir passt.


    Nele

  • Aber ich glaube, Aktenklammer sucht etwas Fertiges mit Erwartungshorizont oder, angesichts ihres Kurses, zumindest schon mal etwas Erprobtes und für gut Befundenes. Oder? Das wäre aus meiner Sicht zumindest sehr verständlich. MUSS es unbedingt ein Sachtext sein? Ist das bei euch so stark reglementiert, oder kannst du diesen Aufgabentyp nicht vielleicht auf eine spätere Klausur verschieben?

  • Aber da brauchst du doch keine Schulbuchverlage für - das Internet ist dein Freund. Google nach "rezension prozess kafka" oder andere Kombinationen wie "faz prozess kafka" oder "zeit.de prozess kafka" und such aus, was dir passt.


    Nele


    Ich habe inzwischen auch einen ganz gut geeigneten Text gefunden, jetzt muss ich nur noch die Aufgabenstellung entwickeln und den Bewertungsbogen

  • Aber ich glaube, Aktenklammer sucht etwas Fertiges mit Erwartungshorizont oder, angesichts ihres Kurses, zumindest schon mal etwas Erprobtes und für gut Befundenes. Oder? Das wäre aus meiner Sicht zumindest sehr verständlich. MUSS es unbedingt ein Sachtext sein? Ist das bei euch so stark reglementiert, oder kannst du diesen Aufgabentyp nicht vielleicht auf eine spätere Klausur verschieben?


    Ich kann es leider nicht verschieben, weil ich die anderen Aufgabentypen schon hatte und die Eroerterung an einem anderen leichteren Thema erfolgen soll ...

Werbung