Niedersachsen Französischkurs Sek.1 - gibt es Lehrmaterialien?

  • Guten Tag,


    da ich an meiner Schule zurzeit der einzige Französischlehrer bin, wurde mir von meinem Direktor aufgetragen, im kommenden Schuljahr für Schüler der 7.Jahrgangsstufe eine Art Französischkurs anzubieten, der zweistündig unterrichtet werden soll. Die Schüler sind auf Realschulniveau, haben allerdings noch keinerlei Kenntnisse in Französisch. Über den Aufbau und Inhalt des Kurses entscheide ich. Hauptaugenmerk soll sein, den Schülern weniger fundiertes grammatikalisches Wissen zu vermitteln - es geht vielmehr darum, die Schüler zum Sprechen zu bringen und ihnen Wortschatz und Phrasen beizubringen, die im Alltag auch angewendet werden können.
    Nun würde mich interessieren, ob es eine Art altersgerechtes Buch/Lehrwerk/Heft oder ähnliches gibt, das altersgemäß ist und sich vom Umfang und Anspruch her an einen solchen Kurs richtet? Wichtig ist mir eben, dass grundlegendes Vokabular vermittelt wird und einige unabdingbare Dinge der französischen Sprache (Nasallaute, wichtige unregelmäßige Verben, einfache Satzbauregeln) auch behandelt werden. Das Ganze soll, wenn irgendwie möglich, in kurze Texte eingebaut werden, die alltägliche Situationen gleichaltriger (französischer) Jugendlicher beschreiben.


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen. Habe bisher leider nur Volkshochschul-taugliche Sachen gefunden, aber das ist für Schüler logischerweise völlig demotivierend.

Werbung