Mathe fachfremd unterrichten - Tipps?

  • Hallo ihr Lieben,


    das Ref ist vorbei und das Ende der Sommerferien auch schon fast wieder nah...und im nächsten Schuljahr werde ich u.a. Mathe fachfremd unterrichten, vor allem in Klasse 2. Ich mache total gerne Mathe, habe es auch schon viel im Nachhilfebereich gemacht, aber es ist und bleibt eben fachfremd. Habt ihr da Literatur- und/oder Materialempfehlungen für mich? Gibt es etwas, das man UNBEDINGT gelesen haben sollte oder irgendwelche tollen Materialien, die einfach immer gehen, ganz unabhängig vom Lehrbuch (Welt der Zahl)?


    Bin für alle Tipps sehr dankbar :)


    LG
    Peach

  • Hilfreiche didaktische Grundlagen in Kombination mit Unterrichtsvorschlägen, Videos und Beispielen findest du bei PikAs:


    http://pikas.dzlm.de/


    Mir haben in den ersten Berufsjahren auch Fachzeitschriften oft weitergeholfen.
    Ansonsten gibt es aktuell auch sooo viel neue Literatur, z. B. zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie. Wenn du weiteren Bedarf hast, kann ich dir gern eine Liste mailen.


    Hoffe, das hiflt dir schon mal weiter...

  • Also, zumindest im Studium hat die sogenannte "Blaue Reihe" immer sehr geholfen, also zum Beispiel "Didaktik der Arithmetik" von Padberg, "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule" von Franke/Ruwisch, "Didaktik der Geometrie" usw. Da ist Theorie anschaulich mit Praxisbeispielen auch aus Lehrwerken dargestellt. Mir haben sie während meiner Vertretungstätigkeit, die ich neben dem Studium wahrgenommen habe, eigentlich auch immer gut geholfen...


    Fange aber jetzt erst mit dem Vorbereitungsdienst an und daher sind meine Erfahrungen noch eher begrenzt ... ;)


    Für die Förderung insbesondere von mathematisch interessierten Kindern, sind "42 Denk- und Sachaufgaben" und "Aufgaben für kleine Mathematiker" gute Fundgruben, zumindest bei ersterem gibt es auch schon einiges für die 1. und 2. Klasse! Und "Mathematisch begabter Grundschulkinder" von Bardy ist dann ganz gut für die Theorie. "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe" greift dann eher die andere Richtung auf, ganz gut für den theoretischen Überblick.


    Und es gibt ja auch die Bücher aus der Lehrerbücherei Grundschule Reihe mit Aufgabensammlungen ("Fundgrube ...") :)


    Vielleicht hilft das ja ein bisschen :)

  • Oh, ihr seid toll, vielen Dank!!!


    Muckele, dein Link ist ja ein Fundgrubenparadies - da werd ich noch Jahre brauchen, bis ich das durch hab :D


    Und Susannea, auch ganz vielen Dank, genau das war die Reihe, die im Erstunterrichtsseminar an der Uni mal genannt wurde. Mir fielen nur die Namen nicht mehr ein. Handbücher der Mathematik heißen die, gell? Da hab ich jetzt gleich mal das für die zweite Klasse bestellt, das kann ich ja dann nach und nach erweitern.


    Lucy,viel Erfolg fürs Ref :) Und danke für den Förder-Tipp, da hab ich nämlich wohl auch 1-2 Stunden, da werd ich mich auch gleich mal drum kümmern :D Und die speziellen Bücher für Geometrie und co werd ich mir mal aus der Unibib ausleihen. Die Fundgruben schau ich mir dann auch an, wenn ich nen Überblick hab, was wir so für Material schon in der Schule haben, man muss ja gerade am Anfang nicht alles doppelt und dreifach kaufen :D Aber wenn jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht hat, is das ja immer gut zu wissen!

Werbung