Sachunterricht- Wortschatz

  • Hallo,
    ich suche verschiedene Möglichkeiten, den Wortschatz passend zum SU- Thema rechtschreibmäßig zu sichern.
    Ich arbeite bisher in einer 4. Klasse mit Wortkarten, Wörterlisten usw. Mich ärgert, dass die Kinder auch am Ende der Thematik viele Wörter falsch schreiben, obwohl ich auch im SU immer wieder auf RS hinweise, verbessern lasse usw.
    Wie macht ihr das? Gern auch konkrete Ideen zum Thema NRW.
    Danke!

  • Ich kann dir auch keine Lösung bieten, aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Auch ich übe gewisse Begriffe im Sachunterricht immer wieder, aber nur wenige Kinder eignen sich die richtige Rechtschreibung an.


    Bei manchen Fachbegriffen erwarte ich in Tests die richtige Rechtschreibung. Damit das vorab klar ist, unterstreichen wir diese Wörter im Heft. Den Eltern habe ich dies am ersten Elternabend mitgeteilt und seitdem die Eltern nun im Heft sehen, welche Begriffe das sind, klappt es meiner Meinung nach besser.


    Eine Kollegin gibt am Ende einer Sequenz immer einen kleinen Zettel mit allen Wörtern raus, die rechtschrifltich sicher sitzen sollen. Diesen kopiert sie auf buntes Papier und lässt ihn am Ende im Heft einkleben. Diese Idee gefällt mir auch, aber mich möchte, dass die Kinder direkt beim ersten Lernen schon auf die Rechtschreibung achten. Daher unterstreichen wir diese immer mit einer bestimmten Farbe.

Werbung