denkanstoss

  • Hallo Gäste,


    herzlich willkommen im Forum! Meine Denkanstöße:


    - Hausaufgaben sind zum Üben da. Üben heißt, das, was man kann, so oft zu tun, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss. Gerade wenn's um Rechtschreibung, Rechnen, Sprachen lernen geht, müssen Dinge automatisiert werden dadurch, dass man sie oft wiederholt. Spielt dein Sohn ein Instrument oder macht er eine bestimmte Sportart? Dann weiß er, dass manche Bewegungsabläufe "gedrillt" werden müssen - ein Torwart hat nix davon, dass er weiß, wie man einen Ball fängt, wenn er es nicht ständig übt, ist er im Spiel einfach nicht schnell genug.


    - Manche Hausaufgaben, gerade an weiterführenden Schulen, sollen Dinge für die Schule vorbereiten - eine Geschichte lesen, über die gesprochen werden soll, oder etwas herausfinden, was man im Unterricht braucht. Wenn Schüler diese Hausaufgaben nicht machen, können sie den Unterricht nicht verstehen.


    - Manche Hausaufgaben sind dazu da, dass man sich mal so richtig in ein Thema reinbuddeln und dabei zeigen kann, was man selbstständig tun kann - ein Lesetagebuch führen, ein Referat vorbereiten, eine kreative Aufgabe erfüllen. Klar kann man diese Hausaufgaben so knapp wie möglich erledigen - aber man verschenkt dabei jede Menge Spaß und Neugier.


    Beste Grüße,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • hallo wolkenstein, danke für die anregungen. viele dinge davon, habe ich ihm auch schon erklärt. aber um ihm das noch einmal deutlich zu machen, werde ich das beispiel mit dem fussball nehmen, denn er ist fussballspieler. es ist ja auch nicht so, dass er keine hausaufgaben macht. das muss er ja. das nervige ist dieses gezeter darum. ich kann alles, warum soll ich das machen. aber wie gesagt, meine sorge ist das das bald nicht mehr funktioniert.
    gruß
    gaeste

  • Hallo Gaeste,


    warum hast du deinen Beitrag editiert? Wech isser... ?(


    Ich fürchte, die Einübung ins regelmäßige Arbeiten ist eine der härtesten (und wichtigsten) Übungen überhaupt: Spülen, Zähneputzen, Bett machen (obwohl man sich doch abends wieder reinlegt), all diese Dinge, die man immer und immer wieder tun muss, obwohl man sie längst "kann". Ich kann dir nur Mut machen und dich darin bestärken, den Kampf immer wieder aufs Neue aufzunehmen. Ich wusele mittlerweile an einigen Schulformen herum, und der größte Unterschied zwischen einem Gymnasiasten und einem Hauptschüler scheint mir der zu sein, dass die (meisten der) Leute vom Gymnasium diszipliniert arbeiten können, die (meisten der) Leute von der Hauptschule nicht. Ist wahrscheinlich kein besonders gutes Zeugnis für unser Schulsystem, aber Intelligenz scheint nur sehr begrenzt eine Rolle zu spielen...


    Vielleicht kannst du mit deinem Sohn Rituale entwickeln, die den ewigen Kampf ums Hausaufgaben machen verkürzen - Hausaufgaben immer zu einer bestimmten Zeit, am besten direkt nach dem Mittagessen, dann hat er den Rest des Tages frei. Hausaufgaben als Wettkampf gegen die Uhr (Genauere Beschreibung hier .) oder gegen Mama/ Papa. Bonuspunkte für klaglos gemachte Hausaufgaben (5 Bonuspunkte = 1x Eisessen oder so). Ich weiß, man wünscht sich das Ganze intrinsisch motiviert, die Kinder sollen gerne und aus dem Verständnis heraus, dass das gut für sie ist... aber wenn sie noch nicht so weit sind, sind sie noch nicht so weit. Außerdem: Ich weiß auch, dass Sport gut für mich ist. Trotzdem muss ich ständig mit meinem inneren Schweinehund kämpfen, warum soll's den Lütten anders gehen. Deshalb: Nicht aufgeben.


    Ermutigende Grüße,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • hallo wolkenstein, vielen dank für die rückmeldung.
    bei diesem gezeter, fiel mir erstmal nur motzen und druck ein. habe belohnung gar nicht in meinem kopf gehabt. werde das jetzt, ab sofort aufnehmen. habe auch schon mit meinem mann darüber gesprochen und der fand das auch eine tolle, erprobenswerte idee. vielen dank noch einmal und
    tschüß
    gaeste
    ps.: wieso ich mein eingangsposting gelöscht habe, weiss ich auch nicht??????

Werbung