Quereinstieg/Seiteneinstieg Berufsshullehrer Biologie/Chemie/Biochemie in Sachsen-Anhalt

  • Hallo allerseits,


    als neu registrierter User möge man mir nachsehen, falls meine Frage bereits zuvor gestellt wurde; ich habe das Forum nicht weiter durchsucht, hoffe aber, jemand kann mir weiterhelfen.


    Ich habe ein Studium in Biochemie abgeschlossen und arbeite seit über 9 Jahren in einem Pharmabetrieb. Dort fühle ich mich schon längere Zeit nicht mehr wirklich wohl, auch weil meine Partnerin 220km von meiner Arbeitsstelle entfernt beheimatet ist und ich auch unter der Woche abends zu meiner Familie kommen möchte. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat vor einigen Jahren ohne jedwede pädagogische Ausbildung den Quereinstieg ins Berufsschullehramt für Biologielaboranten geschafft... - meine Frage: besteht für mich mit dem Studium und ansonsten ebenfalls fehlender pädagogischer Ausbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, einen ähnlichen Quereinstieg zu machen wie besagter Kollege oder ist das von vornherein wenig erfolgversprechend...? Falls ja, kann mir hier jemand eventuell sagen, an welche Institution ich mich wenden kann/muss, um in Sachsen-Anhalt (z.B. im Bereich Magdeburg oder Leipzig) diesen Quereinstieg in die Wege zu leiten...?


    Über aussagekräftige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, auch gerne an meine Email-Adresse; dort bekomme ich bei eingehenden Nachrichten eine Meldung auf meinem Handy und das hab ich immer dabei...


    LG Thorsten

Werbung