Rückstellung...jetzt noch möglich?!

  • hallo zusammen,


    kann ein kind jetzt noch aus der klassenstufe 2 in die klasse 1 zurückgehen. die hlbjahreszeugnisse sind doch schon vorbei!?
    was meint ihr dazu?
    gruß
    sims

    • Offizieller Beitrag

    Von der Form her müsste das in der Schulordnung für Grundschulen geregelt sein (in RLP ist das so).


    Für freiwilliges Zurücktreten ist bestimmt der Wunsch der Eltern ausschlaggebend.


    Gruß leppy

  • In Bayern ist der späteste Termin für eine Rückstellung irgendwann um den Termin des Zwischenzeugnisses herum (ich glaube, bis spätestens eine Woche nach Ausgabe des Zwischenzeugnisses).

  • hab die versetzungsordnung doch im chaos gefunden:


    "das zurücktreten aus den klassen 2 und 3 sollte im regelfall spätestens unmittelbar nach der ausgabe der halbjahreszeugnisse zu erfolgen..."


    ich interpetiere das jetzt so, dass man doch zurücktreten kann....


    gruß

  • Vor ca. 2 Wochen hat ein Mädchen aus der 2.Klasee in die 1. Klasse meines Sohnes gewechselt (NRW). Laut Aussage meines Sohnes konnte das Mädchen noch nicht so gut rechnen. Ob es Elternwille war, kann ich nicht sagen.
    Also ist es möglich.


    Gruß


    bine

  • Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter wollte das mal. Die Klassenkonferenz hat es abgelehnt. Sie musste also bleiben. Wir Eltern waren zunächst alle empört.


    Aber es passte doch. Sie hat sich gefangen und kam dann auch nicht mehr in Bedrängnis.


    Grüße Enja

Werbung