Wahl der Schulform

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, ich muss mich demnächst für eine Schulform entscheiden und ich war mir schon von Beginn an sicher, dass ich ans Gymnasium möchte. Nun ist es aber so, dass ich weiß, dass der Stellenmarkt dort sehr schlecht aussieht.


    Meine Frage ist nun, ob ich später ( Nur in den Bundesländern Saarland und Rheinland-Pfalz) als Gymnasiallehrer auch an Realschulen und Gesamtschulen unterrichten könnte? Meine Fächer sind Deutsch, Englisch, Philosophie-Ethik, könnte ich damit auch an eine Berufsschule?


    Vielen Dank :)

  • Soweit ich weiß schon, nur hast du dann halt keine Chance in die Gehaltsklasse der Gymnasiallehrer eingestuft zu werden, wenn du an einer Realschule bist.

  • Hallo,


    mir sind Allgemeinbildner bekannt, die an BBSen in RLP vor allem wegen des Fachs Englisch untergekommen sind.


    Reiner Allgemeinbildner an einer BBS ist aber nicht immer das reine Zuckerschlecken, da in den Lernbausteinen der Berufsschule häufig große zusammengewürfelte Gruppen mit mehr oder minder großer Motivation sitzen. Das berufliche Erstfach wirkt doch manchmal erleichternd, weil der Unterricht und der Zugang zu den Klassen dann doch anders ist. Auch in den ganzen Vollzeitschulformen ist die Motivation der SuS und der Anspruch des Unterrichts sehr breit gefächert ;)


    Wirklich ernsthaft kann dir aber nur die ADD beantworten, ob es Chancen aktuell gibt.


    Achso: An BBSen gibts A13 ;)

Werbung