Referent in BaWü gesucht

  • Hallo !
    Wir würden gerne mal einen päd. Tag zum Thema "Individuelles Lernen" oder "Umgang mit Heterogenität". Toll wäre die Begleitung durch einen Referenten o.ä. . Falls da jemand einen Tipp hat, gerne PN. Ich würde mich freuen :)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich hatte nur mögliche Reisezeiten wissen wollen. Nach Karlsruhe braucht die Bahn von hier ca. 1 Stunde, nach Tübingen 4 1/2.

  • Ach so! Das wären dann die 1 Stunde Strecke ;) Aber, lieber robischon: Mein Kollegium ist noch ganz weit von deinen praktischen Schätzen und Erfahrungen entfernt. Da geht's noch eher um: "Wie können wir es organisieren, dass jede Klasse sich dazu verpflichtet, einmal die Woche individuelles Lernen zu machen für eine Stunde". So in etwa….. Nicht, dass es bei uns nicht die Klassiker gibt (Stationenlernen usw). Aber richtig individuell gelernt, womöglich über längere Phasen….. nunja.
    Was meinst du dazu?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du meinst, Dein Kollegium glaubt nicht, dass Kinder oder Jugendliche individuell lernen können?


    Oder sie stellen sich vor dass individuelles Lernen steuerbar und vorhersagbar sein müsse um es erlauben zu können?


    Dann nützt auch ein Referent mit interessantestem Entertainment nicht. Der wäre auch viel zu teuer.

  • Naja. ein Referent ist dazu an, Impulse zu geben. Er/Sie richtet sich normalerweise nach den Zielsetzungen, die ein Kollegium für sich selbst herausgefunden hat. Er steuert und lenkt, und stülpt nicht über. Kommt dir vielleicht bekannt vor.....so, wie ich mit Kindern arbeite (arbeiten möchte), so arbeite ich auch mit einem Kollegium!
    Alles andere wäre nicht zu TEUER, sondern einfach sinnlos und verschwendete Zeit. Und zwar für das Kollegium. Nicht für den Referenten!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Impulse nach den Zielsetzungen des Kollegiums? Das könnten sie eigentlich selber machen. Zeigen was es noch gibt und was passiert wenn Kinder das tun was sie am Besten können: Selbstständig lernen (wenn man sie lässt) ist nicht "Überstülpen". Vielleicht könnte es überraschend sein, unerwartet.


    Bei Karlsruhe gibt es doch Dr. Reinhold Miller als möglichen Referenten. Er stülpt sicher nicht über.

Werbung