Sprachförderklassen für Seiteneinsteiger

  • Hallo,


    ich würde mich gerne mit Lehrern austauschen, die in Sprachförderklassen an Gymnasien arbeiten. Damit meine ich die Klassen, in denen Schüler aus dem Ausland erstmal 1-2 Jahre lang Deutsch lernen. Jede Schule hat ja dafür einen anderen Begriff, bei uns heißen sie eigentlich "internationale Vorbereitungsklassen". Ich würde einfach gerne wissen, nach was für einem Modell/Konzept ihr unterrichtet und, ob es er klappt.


    Wir haben mittlerweile 3 solcher Klassen und ich unterrichte in einer der Klassen Englisch, was mich extrem frustriert, denn die Schüler machen kaum Lernfortschritte. Ich weiß nicht, ob es an mir, meinen Lehrmethoden, ggf. zu hohen Erwartungen usw. liegt oder vielleicht an der Tatsache, dass die meisten Kinder mit 2 Fremdsprachen überfordert sind (wobei die Regelschulkinder ja auch oft 2 Fremdsprachen lernen). Ich habe schon für etliche Schüler während der Englischstunden Deutschnachhilfe organisiert aber selbst mit den wenigen ( ca. 5! Schülern) die mir geblieben sind, bin ich total frustiert. Es gibt 2 die ganz gut sind aber der Rest macht einfach nichts zu Hause. Manche hatten 4 Jahre Englischunterricht im Heimatland, kennen viele
    Wörter aber sie wissen nicht wie man sie richtig schreibt und möchten es auch nicht lernen. Für die ist der Unterricht langweilig, weil sie ja "schon alles" können, ich habe den Anspruch, dass ich nicht mit schwierigeren Themen weitermachen kann, wenn sie die "basics" nicht haben... Also mache ich nochmal die Farben/Uhrzeit/Wochentage usw, Grundschulthemen eben. Das habe ich jetzt 7 Wochen gemacht, immer wieder kleine Tests geschrieben und jetzt einen umfangreichen Test über mehrere Themen geschrieben. Die Schüler schreiben trotzdem tomoro, spiek, were du you come from, oder wheit (wenn sie überhaupt was hinschreiben). Ist doch zum Verzweifeln... (in meiner Gruppe sind so 10-13 jährige). Wie soll es denn weiter gehen?? In Regelklassen habe ich solche Probleme nicht, bin auch an einem Gymnasium.


    Ich kann doch nicht nur mit 2 Schülern arbeiten, dann wäre es doch viel sinnvoller, wenn ich mit der ganzen Gruppe nur Deutsch mache. Daher ist meine Hauptfrage, welche Fächer die Schüler in solchen Klassen bei euch an der Schule haben oder, falls sie Englischunterricht haben, wie ihr den Unterricht so gestaltet.


    Vielen Dank

Werbung