Stochastik, Klasse 3: Daten Erfassen und Darstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich absolviere gerade in einer dritten Klasse ein Fachpraktikum in Mathe und soll dort nächste Woche eine Unterrichtsstunde planen und halten. Thema soll "Daten erfassen und darstellen" sein, im Genaueren ist meine Aufgabe, das Sammeln und Erfassen von Daten zu erarbeiten (nicht aber die Darstellung). Ich fühle mich momentan noch etwas verloren auf weiter Flur, und weiß nicht so ganz, wie ich das Thema angehen soll bzw. wie ich das im Unterricht geeignet umsetzen kann...
    Ich werde mich in der Bibliothek erstmal nach geeigneter Literatur umschauen, wollte euch aber trotzdem mal fragen, ob ihr Ideen habt bzw. wie ihr das vielleicht angehen würdet?


    Liebe Grüße,
    Kaffeekatze

  • Ich würde die Kinder dazu anleiten, eine Umfrage zu einem relevanten Thema vorzubereiten und durchzuführen. Z.B. Haustiere, Anzahl der Geschwister, Lieblingssportart... Und dazu sollen sie dann Strichlisten anfertigen ... Könnte man ja in Gruppen machen. Befragung aller Kinder der Klasse oder Schule ...bekommst du denn gar keine Anleitung und Hilfestellung durch die Fachlehrerin?

  • ...bekommst du denn gar keine Anleitung und Hilfestellung durch die Fachlehrerin?

    Naja, nicht so wirklich...sie ist der Meinung, als Student sollte man in der Lage sein, sich so etwas selbstständig zu erarbeiten, "Was lernen Sie denn sonst in der Uni!"...

    Ich würde die Kinder dazu anleiten, eine Umfrage zu einem relevanten Thema vorzubereiten und durchzuführen. Z.B. Haustiere, Anzahl der Geschwister, Lieblingssportart... Und dazu sollen sie dann Strichlisten anfertigen ... Könnte man ja in Gruppen machen. Befragung aller Kinder der Klasse oder Schule ...

    Ich hab nur die eine Stunde zur Verfügung, kann die Kids also nicht wirklich was vorbereiten lassen...alles, was ich dazu mache, muss innerhalb der 45 Minuten dieser Stunde passieren...

Werbung