Ref in anderem Lehramt als im Studium

  • Guten Abend ihr lieben :)
    ich bin im Moment am hin und her überlegen und zwar habe ich Bio, Ev. Reli, Deutsch(didaktisches Grundlagenstudium) und Geschichte (Drittfach) auf HR in NRW studiert, aber in der Nähe meines Wohnortes beginnt im Mai kein Referendariat. Für Grundschule stellt allerdings mein Wunschort ein. Wäre es möglich, dass ich mein Ref an einer Grundschule mache und später trotzdem an einer Realschule oder Gesamtschule eine Festanstellung bekomme ?
    Ich freue mich über jede Einschätzung

  • Möglich ist alles, solang der Bedarf da ist. In welchem Bundesland bist du? Sorry falls ich es überlesen habe... in manchen BL brauchst du Mathe und Deutsch als studierte Fächer, sonst kein Ref für GS.



    Was spricht gegen einen Umzug in eine andere Gegend wo für Sek II ein Ref startet? Oder noch eine Weile damit zu warten?

  • Hey,


    danke für die Antwort. Ich komme aus NRW und habe auf Examen studiert. Für mich ist es halt die Einzige Möglichkeit jetzt noch ins Ref zu gehen und nicht bis November 15 warten zu müssen. Das ich vielleicht nicht genauso berücksichtigt werde wie jemand der auf Grundschule studiert hat ist verständlich. Mich macht nur die Situation momentan so unglücklich jetzt ein Jahr warten zu müssen und auch da keine Garantie zu haben, dass es dann mit dem Wunschort bzw. irgendetwas in der Nähe klappt :-/


    Gegen einen Umzug spricht einfach die Tatsache, dass mein Freund hier beruflich gebunden ist und wir wegen dem Studium jetzt unser Privatleben schon 3 Jahre hinten angestellt haben.

Werbung