Deutschlehrer - ich brauche eure Hilfe!!!

  • Hallo!


    Ich bin durch Zufall hierdrauf gestoßen, bin zum 1. Mal hier und auch keine Lehrerin - trotzdem hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.


    Ich bin Schülerin einer 12. Klasse in RLP und schreibe Morgen eine 5stündige Kursarbeit über Faust.


    Ich muss eine Interpretation und eine Erörterung schreiben. Ich kenne die Grundzüge einer Interpretation und auch die der Erörterung, hätte aber doch noch einmal gerne nachgelesen, was wirklich dazu gehört! Leider gibt mein Buch nichts her und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.


    Ich weiß, es ist etwas spät... aber vielleicht kann mir doch noch einer helfen, es wär super und ich wäre erheblich beruhigter!!


    Ach ja, es ist Leistungskurs Deutsch!



    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!


    cassi

  • Hallo cassiopeia,


    probier's mal unter [URL=http://www.teachsam.de,]http://www.teachsam.de,[/URL] da gibt es immer brauchbares Material, Definitionen o.ä.
    Hier zum Beispiel: http://www.teachsam.de/deutsch…/schr_schule/schschr0.htm findest du alles über Schreibformen, die im schulischen Bereich verwendet werden, also auch die von dir gesuchten.


    Viel Erfolg!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • hmm danke volare aber das hilft mir irgendwie nicht weiter... das passt überhaupt nicht zu dem, was wir gemacht haben...


    Wir müssen beispielsweise eine Gliederung anfertigen und eben den dann erörtern, anhand von Punkten die uns nicht vorgegeben sind wie z.B. Beziehungen der Personen zueinander, Struktur des Textes usw. Mir fehlen hier die Punkte, die ich noch aufführen sollte/muss.



    Normalerweise hab ich damit kein Problem... heute bin ich völlig ratlos ?(

  • Hallo Cassio,


    wahrscheinlich zu spät, aber ich bin immer noch nicht schlau draus, was du eigentlich machen sollst. Interpretation einer Szene kann ich mir was drunter vorstellen, wenn du das Stück gut gelesen hast und in der ein oder anderen Sekundärliteratur geschnüffelt hast, sollte das kein Problem sein. Erörtern kannst du eigentlich nur eine These - hier kann ich mir nur was im Sinne des "Erörtern Sie das Faustsche Grundproblem: "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"" vorstellen, bzw. ihr bekommt einen Text, der den Faust auf eine bestimmte Art interpretiert, und sollt dazu Stellung nehmen.


    Fall 1:
    Einleitung: Abstecken des Problemfelds, genauere Definition der Fragestellung, Aufspannen deines eigenen Argumentationshintergrunds
    (Goethe schildert hier das menschliche Dilemma, zwischen Diesseitslust und Jenseitssehnsucht gefangen zu sein. Im "Faust" wird dies durch Faustens Wette mit Mephisto symbolisiert, die lezten Endes eine verzweifelte Herausforderung an das Schicksal ist, endlich einer der beiden Seelen den Sieg zuzusprechen. Dieser Grundkonflikt lässt sich jedoch leicht auf eine Vielzahl anderer menschlicher Urerfahrungen übertragen und ist, wie ich im Folgenden erläutern werde, eine Grundkonstellation menschlicher Empfindungsfähigkeit... - Bloß nicht so schreiben, ist Gelaber, tschuldigung, der Faust ist zu lang her, aber so ungefähr).


    Hauptteil: Entweder erst alles eine Seite, dann alles andere Seite, oder abwechselnd (unter www.deutschdigital.de / Aufsätze/ Erörterung findest du nochmal die gängigen Strukturen), wichtig ist, dass du deine Argumente nicht einfach aneinanderreihst, sondern sie aufeinander beziehst. Wenn du den Text mit einbeziehen sollst, würdest du die verschiedenen Konflikte deutlich machen, die die Handlung und Fausts Verhalten kennzeichnen, und sie auf andere menschliche Ursituationen übertragen: Faust liebt Gretchens Unschuld und vernichtet sie, Faust strebt nach höherer Erkenntnis und verachtet die Primitivlinge in Auerbachs Keller, gleichzeitig verflucht er seine Fähigkeit zu denken usw.


    Schluss: Zusammenfassung deiner Position, Ausblick.


    Fall 2: Ähnlich, nur dass du eben erst die Hauptthese des kritischen TExtes, den du bekommst, herausarbeiten musst, um dich dann Schritt für Schritt mit den einzelnen Argumenten auseinanderzusetzen.


    Sorry ich weiß, dass ist sehr vage, aber ich kann mir eure Aufgabe immer noch nicht richtig vorstellen, Hilft das trotzdem?


    Viel Glück morgen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung