Zusage Berlin-Problem mit Ausfüllen des grünen Formblatts (Finanzamt?)

  • Hey, ich habe eine Zusage für den Vorbereitungsdienst in Berlin.
    Nun möchte ich die mitgesandten Formblätter zurückschicken.
    Auf dem grünen Formblatt gibt man seine Bankverbindung an, sowie steueridentifikationsnummer etc.
    So auch die Steuerklasse und das Finanzamt.


    Steuerklasse müsste ich als ledige, ohne Kinder, in der Klasse 1 sein, jedoch bin ich mir unsicher was ich im Feld "Finanzamt" einschreiben soll.
    Ich habe bisher nie eine Steuererklärung gemacht.
    Kann mir jemand helfen, was ich dort nun eintrage?
    Ämdert sich das zuständige Finanzamt nicht eh, wenn ich nach Berlin ziehe? (wohne momentan noch in Leipzig, hab dort studiert und gejobbt, aufgewachsen in Magdeburg)


    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Du hast doch irgendwann mal eine Steueridentifikationsnummer bekommen, richtig? Auf diesem Zettel steht ein Finanzamt drauf - dieses habe ich genommen (da auch bisher kein anderes für mich zuständig war). Später wird sich das sicher ändern,aber das bekommen die in Berlin schon mit :) und wenns falsch war, können die aus der Senatsverwaltung ja nochmal rückfragen!



    (Wie machst du das mit der Wohnungssuche?)

  • Ich glaube, man gibt immer das des aktuellen Wohnortes an, also das, was für dich zuständig ist. Vorsicht mit Berlin, jeder Bezirk hat sein eigenes. Lässt sich aber im Netz schnell rausfinden.


    http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/


    Musste aber auch schon ein paarmal anrufen, weil ich durch die vielen Umzüge irgendwann ganz durcheinander war. ^^
    Ansonsten sehe ich das so wie Lilith. :)
    Und du hast ja die tolle Nummer, sie werden dich finden. ;)

Werbung