Indikativ oder Konjunktiv in der indirekten Frage

  • Ich bin gerade etwas unsicher geworden. Bisher habe ich immer verkündet, dass in der indirekten Frage der Konjunktiv verwendet wird. Nun stand aber in einem Grammatikbuch, dass "in der Regel" der Indikativ verwendet wird. Mit meinen Recherchen bin ich nun auch nicht schlauer geworden. In der Tat würde ich auch sagen "Ich frage, ob ihr kommt", aber "Er fragt, ob ihr kommet" ginge auch .... klingt aber ein wenig seltsam. Anders bei "Er fragt, ob das alles sei" .... Liegt das an "ich" vs. "andere Person"? Was sagt ihr: Bei der Regel "in der Regel der Indikativ" stehen lassen?

  • Wenn im selben Satz der redebezeichnende Ausdruck steht, würde ich den Konjunktiv nicht überbewerten bzw. in Zweifelsfällen immer den Indikativ akzeptieren. Anders ist es natürlich in Sätzen, die ohne diesen Ausdruck eine Rede/Geschriebenes wiedergeben.
    Dann muss natürlich immer der Konjunktiv gesetzt werden, falls nicht "laut X" oder Ähnliches steht.
    Zum Üben lasse ich aber auch bei dass-Sätzen den Konjunktiv verwenden, auch wenn die Schulbücher dies nicht mehr fordern.

Werbung