Seiteneinstieg und die Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik und stehe kurz vor meinem Bachelor. Als ich mein Abitur gemacht habe, musste ich mich zwischen W.ing und Lehramt entscheiden, das Geld war sehr verlockend...Jetzt denke ich anders darüber und bereue meine Entscheidung sehr. Ich gebe schon seit ich in der 10. Klasse bin Nachhilfe, ich weiß das ist nicht ganz mit dem Lehrerberuf zu vergleichen, aber es macht mir dennoch Spaß. Deswegen habe ich mich jetzt ein wenig über die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs informiert, aber würde auch gerne ein paar Antworten aus der Praxis höhren.


    Wenn ich mein Studium abgeschlosssen habe, besitze ich den Master of Science. Was kann ich damit in RLP anfangen? Mathe wäre schon mal ein Fach was mir liegt, aber reichen dafür die Qualifikationen? Des Weiteren käme auch Elektrotechnik und wirtschaftliche Fächer wie BWL in Frage, was ich allerdings nicht einer Allgemein Schule unterrichten könnte?! Wie sieht es mit der Bezahlung und dem Beamtenstatus aus? Dass ich nicht in Geld schwimmen kann ist mir klar, aber was für Chancen hat man bzw. wie wird man Eingestuft als Seiteneinsteiger?


    Würde mich über ein paar Antworten freuen!

  • Als klassischer E-Technik-Ingenieur kann man an Berufsschulen quereinsteigen.


    Du bist aber Wirtschaftsingenieur und dazu noch in der dualen Variante. Ob du dabei ausreichend Theorievorlesungen im E-Technikbereich sammelst kann hier niemand sagen. In dem Falle also einfach an die zuständige Stelle im Bildungsministerium eine eMail oder Anbruf richten und deine Situation schildern. Kann mir aber vorstellen, dass du ggf. noch Kurse nachstudieren musst.



    Als Lehrer auf dem Platten Land oder in strukturschwachen Gegenden verdienst du nicht schlechter als ein Wirtschaftsingenieur.

Werbung