Vereinigte Staaten von Europa - Pro & Contra

  • Hallo miteinander,


    ich suche derzeit für meine Q2 in Sowi (GK) einen guten Pro bzw. einen guten Contra-Text zur Fragestellung: "Soll die EU ein Staat werden?" bzw. "Vereinigte Staaten von Europa - ja oder nein?"
    Kennt da von euch/Ihnen möglicherweise jemand gute (aktuelle) Texte?


    Herzlichen Dank & Gruß!

  • Ist sowas nicht eher von einer Zielstellung her zu diskutieren?
    Also, ich definiere ein Ziel und dann überlege ich, ob z.B. Nationalstaaten, ein lockerer Staatenverbund oder ein gemeinsamer Staat als Organisationsform geeignet sind um das Ziel zu erreichen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo,


    aktuelle Texte? Hm, wenn es jetzt ein LK Geschichte Kurs wäre, würde ich dir ein Buch empfehlen das 1943 geschrieben wurde, wo genau das schon als "großes Ziel" drin stand. Da könnte man natürlich aufbauend fragend, warum hatten die schon 1943 ein "Europa" (der Begriff wird da genau so verwendet) im Sinn und wie kam es dazu das diese Dinge wieder 40 Jahre später aus dem Hut gezaubert wurden.
    Da es aber ein GK und Sozi ist und du auf Diskussionen raus möchtest, warum läßt du dann während deines Vortrag die Schüler nicht selber pro und contra entwickeln. Teilst es in 2 Gruppen und am Ende stellt jede Gruppe ihre Punkte vor. Hast du noch mehr Zeit kannst du zu den wichtigsten Punkten "streitgespräche" entwickeln, die von den Gruppen noch weiter ausgebaut werden. Du fungierst dabei als eine Art "Schiedsrichter".
    Geht das oder sollst du alleine den Vortrag halten?

  • würde ich dir ein Buch empfehlen das 1943 geschrieben wurde, wo genau das schon als "großes Ziel" drin stand. Da könnte man natürlich aufbauend fragend, warum hatten die schon 1943 ein "Europa" (der Begriff wird da genau so verwendet) im Sinn


    Das interessiert mich, das wäre eine hochinteressante Quelle - kannst du mir den Titel nennen?


    Nele

Werbung