UPP - Deutsch FSP emotionale/soziale Entwicklung --> Bilderbuch

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe im März meine UPP an einer Förderschule f. emotionale u. soziale Entwicklung im Fach Deutsch.
    Ich würde gerne in meiner 3. Klasse handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterricht zeigen und zwar anhand eines Bilderbuches, welches thematisch zu Emotionalität oder sozialem Lernen passt (streit, Vertrauen, o.ä.)
    Am liebsten hätte ich ein Buch, das nicht so bekannt ist. Ich fahre bald noch in eine Kinderbuchhandlung und lass mich beraten, vielleicht hat aber ja hier jemand spontan eine gute Idee.
    Irgendwie Anders habe ich schon gemacht ;)


    Danke für eure Tipps. LG ella

  • Schau dir mal diese BB an:


    Sag doch was!
    Und außerdem sind Borsten schön!
    Heule Eule
    Heute bin ich
    Ab heute sind wir cool


    Evtl. könnten auch Rabe Socke-Bücher für dich noch interessant sein. Dazu gibt es auch von einem Verlag Anregungen für das Soziale Lernen. Es kommt auf deine Schülerschaft an - ob deine Drittklässler sich davon noch angesprochen fühlen.

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich habe viele Bücher angesehen und finde es außerordentlich schwierig.
    Ich habe nun 2 in der engeren Auswahl:
    "Wenn die Ziege schwimmen lernt" von Nele Moost
    oder "Mutig, Mutig" von Lorenz Pauli.


    Kennt ihr die Bücher oder habt gar Erfahrungen damit?
    Ich denke, beide könnten bei meiner Klasse gut ankommen.. Ich muss mich nur entscheiden :D
    LG ella


    P.S. @ muckele: "Und außerdem sind Borsten schön" hab ich mir in der Bib angesehen und dann direkt gekauft! Find ich mega gut! Für meine UPP aber nicht ganz geeignet, denk ich.

Werbung