Methode zum ruhigen Ziehen einer Karte

  • Hallo :)


    Nachdem mir schon so viel geholfen wurde in dem tollen Forum hier, habe ich eine weitere Frage, auf die ich mittels der Suchfunktion nicht so richtig eine Antwort erhalten habe... (Ist auch schwierig einen richtigen Suchbegriff zu finden...)


    Im Sachunterricht haben wir momentan das Thema Wald und verschiedene Bäume... Haben dazu eine Kiste angefertigt mit Bildern der verschiedenen Bäume. Als Wiederholung wollte ich nun die Kinder aus der Kiste je eine Karte ziehen lassen, ihnen kurz Zeit geben ihr neues Wissen zu reaktivieren und im Anschluss die Kinder kurz erzählen lassen, was sie noch über ihren Baum wissen... (einfach zur Wiederholung und zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen und die Kinder können sich dann gegenseitig ergänzen - nehmen sich dafür auch selbstständig an die Reihe) Bald kommt nämlich ein Test zu den verschiedenen Baumsorten, deshalb dachte ich ein solches "Spiel" würde sich gut als Wiederholung anbieten...


    Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Ziehen der Bildkarten relativ ruhig und störungsfrei gestalten kann? Wir sitzen zu Beginn der Sachunterrichtsstunde im Sitzkreis, soll ich die Kinder einfach reihum aufstehen lassen, in die Mitte des Kreises gehen und ziehen lassen, dann wieder hinsetzen, dann das nächste Kind und so weiter? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich :) Wie gestaltet ihr solche Zieh-Aktionen aus einer gemeinsamen Kiste?


    Schon im Voraus besten Dank :)

Werbung