Unterrichten in Österreich

  • Hallo zusammen!


    Erstmal zu mir: Ich bin seit 2009 festangestellte Lehrerin für Sonderpädagogik in NRW und arbeite dort an einer Förderschule.
    Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, nach Österreich zu gehen. Mein Partner lebt dort in einem kleinen Ort im Burgenland.


    Ich habe schon viel im Internet gesucht (Sonderpädagogik Burgenland, Stellenausschreibungen Wiener Zeitung, usw) , aber so richtige handfeste Infos finde ich nicht. Auch die Infos aus Kreisen meines Partners sind eher mau..
    Deshalb bin ich hier :). Denn es gibt unter euch bestimmt viele, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, im Ausland (speziell in Österreich) zu arbeiten, den Schritt bereits gegangen sind, jemanden kennen mit dem/der ich Kontakt aufnehmen kann oder die selbst Österreicher/innen sind :).


    Vielleicht könnt ihr mir mit Tips, Infos, Seiten oder aus euren Erfahrungen heraus helfen!
    - Wenn ich im Burgenland als Lehrerin (für Sonderpädagogik) arbeiten möchte, kann ich dies nur an Förderschulen tun oder auch an einer anderen Schule (Volksschule, Mittelschule, usw)?
    - Bewerbe ich mich über die Ausschreibungen der Wiener Zeitung bzw über das Online-Bewerberportal mit allen Unterlagen oder läuft das anders? (zB über Bezirksregierungen usw). Kann ich mich zB auch direkt an einer Schule bewerben?
    - Gibt es auch spezielle Bewerbungsverfahren/-portale für die Förderschulen? Denn in den Stellen der Wiener Zeitung ist immer nur von Gymnasien die Rede
    - Ich denke mal, dass meine bisherige Arbeit/Zeugnisse jedoch zuerst angerechnet werden müssen? Wo muss ich dies tun?
    - Wo finde ich Beratungsmenschen, zB Personalrat oder so, die mich beraten können?