Aufsatzthemen Deutsch Hauptschule/Realschule

  • Hallo ihr Lieben,


    weiß jemand, wo man geeignete Aufsatzthemen für die Sek I bekommt? Mit geeignet meine ich solche, die einen Operator beinhalten, thematisch an der Lebenswelt der SuS dran sind usw. Gibt es da überhaupt Quellen? Ich habe das Gefühl, dass es grundsätzlich am besten wäre, wenn man seine Aufsatzthemen selbst auswählt und formuliert...


    Viele Grüße :)

  • Deine Frage beinhaltet ein seeeehhhhhhrrrr weites Feld. Dazu erst einmal ein paar Fragen von meiner Seite:
    Suchst du tatsächlich nach Vorschlägen für alle Jahrgänge der Sek I?
    Welche Aufsatzform(en) suchst du?
    Mit welchem Lehrwerk arbeitet ihr? Gibt es dazu keine Hilfen oder KA-Vorschläge als Lehrerhandreichungen?


    Ansonsten empfehle ich dir hier zu stöbern:
    4teachers.de - Fachbereich Deutsch

  • Hallo Sandy03,


    ja, ich suche nach Vorschlägen für alle Jahrgänge. Ich halte in den kommenden Tagen ein Referat an der Uni bezüglich des Themas "Anforderungen an die Auswahl und Formulierung von Aufsatzthemen". Ich darf in einem Teil des Referats der Frage nachgehen, wo man als Lehrer überhaupt vernünftige Aufsatzthemen herbekommt. Es geht um die Erörterung und Argumentation. Bisher hatte ich im Internet keine ansprechenden Themen gefunden - vielleicht gibt es ja doch eine Seite? Auf 4teachers schau ich auf alle Fälle. Möglicherweise gibt es ja auch Bücher, die Lehrer zur Hand nehmen...

  • Die alten zentralen Abschlussarbeiten und die entsprechenden Übungen dazu (im Kasten links stehen die alten Jahrgänge) sind für mich immer wieder eine gute Anregung.


    http://za.schleswig-holstein.d…hsa.php?group=44&ugroup=0



    und http://za.schleswig-holstein.d…msa.php?group=66&ugroup=0


    Argumentation und Erörterung (diese fällt den SuS besonders schwer) sind ja nicht wirklich für die unteren Jahrgänge geeignet, wir fangen frühestens in Klasse 8 damit an.


    Eins zu eins kann man die Arbeiten natürlich nicht übernehmen, da sie ja schon mitsamt den Korrekturanweisungen veröffentlicht wurden. Hoffentlich konnte ich dir helfen.


    LG Die Angestellte

Werbung