Frage zu Korrektur bei Fehlern / geringer Vokabelbreite bei fiktiven Texten von Nicht-Muttersprachlern in SekII-Klausuren

  • In Italienisch - wie auch wohl in den anderen Fremdsprachen - kommen im Abitur immer wieder Aufgeben vor, in denen zwei Migranten sich in Form eines Dialogs o.ä. über etwas austauschen sollen oder in dem ein Migrant Stellung beziehen soll. Häufig heißt es dabei auch, dass derjenige noch nicht lange im Land ist o.ä. Nun ist es ja in diesem Fall nicht unwahrscheinlich, dass derjenige in der Realität (noch) nicht einwandfrei die Grammatik u.ä. der Sprache beherrscht.
    Wie korrigiert ihr denn da die Fehler in den Texten, die zwar ja fast immer daher rühren, dass der Schüler diesen Fehler unabsichtlich macht, deren Korrektur aber ja einen Sprachstand beim Sprecher Text herbeiführen oder erwarten würde, den er in Wirklichkeit gar nicht hat?? Gleiches gilt ja dafür, dass der Sprecher in echt vielleicht gar nicht einen sooooo breiten Wortschatz hätte, wir es aber dem Schüler ankreiden, wenn er nicht einen Vokabel-Rundumschlag macht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Logik zufolge müsste man in der Tat alle Fehler oder sprachliche Schwächen, die ein Nicht-Muttersprachler oder in diesem Fall ein Migrant macht bzw. hat, als "natürliche, textsorten und aufgabenspezifische Äußerungen" ansehen und im Extremfall sogar positiv bepunkten.
    Das ist natürlich Unsinn.
    Das Paradoxon zwischen dem realen Sprachlevel eines Nicht-Muttersprachlers und dem erwarteten Level in der Abiturprüfung auf der Basis einer faktisch unrealistischen Aufgabenstellung können wir jedoch nicht auflösen.
    Das ist aber so gesehen auch bei allen Übersetzungsaufgaben (Stichwort Mediation) der Fall. Erwartet wird ein korrektes Italienisch (oder Englisch etc.), auch wenn beispielsweise ein Siebtklässler das noch nicht kann und Fehler natürlich wären - und trotzdem zu Punktabzug führen.


    Andererseits nimmt die Sprachrichtigkeit beispielsweise in Englisch mit 30 von 150 Punkten nur noch 20% der Gesamtpunktzahl ein. Damit trägt man dem doch indirekt bereits Rechnung... :engel:


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung