Märchen szenisch umsetzen

  • Hallöchen ;)
    in ca. 2 Wochen steht mein großer Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse an und ich bin noch total planlos in Bezug darauf, was ich zeigen kann/möchte.
    Mittlerweile habe ich mich auf das Thema Märchen eingeschossen und habe mir überlegt, dass es doch sehr kreativ sei, eine Märchenstelle szenisch darzustellen.
    Ich glaube es wäre ganz sinnvoll, mit den Kindern in der Stunde vor dem Besuch ein "Drehbuch" zu entwickeln, sodass sie bereits den Text kennen und ihn in der Besuchsstunde nur noch darstellend einüben müssen.
    Selbstverständlich müssten Kriterien erarbeitet werden, deren Umsetzung von den zuschauenden Kindern in der Reflexion beurteilt wird.
    Jedoch fürchte ich erneut eine formale Stunde zu zeigen, wie es leider bereits bei einer Stunde zum mündlichen Erzählen der Fall war.
    Da habe habe ich die Kinder auch nur die Kriterien bewerten lassen. Der Seminarleiterin fehlte der Blick auf den Inhalt.
    Aber inwiefern sollte da der Inhalt reflektiert werden, wenn der Text vorher gemeinsam entwickelt wurde, also im Grunde alle das gleiche sprechen.
    Hat sonst schon jemand gewagt, eine Stunde zum darstellenden Spiel umzusetzen? Kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben? Welches Märchen wäre da zu empfehlen? Habt ihr dazu vllt auch Literaturempfehlungen?
    Dass es nur noch zwei Wochen sind, stresst mich schon etwas :( Daher wäre ich für alles dankbar.
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Bin gespannt auf eure Ratschläge


    Liebe Grüße

Werbung