Integration der Bildungsstandards in Mathematik (gemäß hessischem Kerncurriculum) in die Übersicht zur Einheit.

  • Hallo!


    Ich habe hier im Forum schon öfter fleißig mit- und nachgelesen. Jetzt habe ich eine konkrete Frage, die ich an keiner Stelle gefunden habe.
    Es geht mir um die schriftliche Unterrichtsvorbereitung in Mathematik und speziell in Hessen.
    Wir sollen zu jeder Unterrichtsstunde auch den Kompetenzzuwachs hinsichtlich der im Kerncurriculum festgelegten Bildungsstandards (nicht die der KMK) ausweisen.
    Jetzt behandeln wir gerade in der 2. Klasse das 1x1 und es steht ein Unterrichtsbesuch an, für den die Unterrichtseinheit ausformuliert auf Papiergebracht werden muss. ("Stellung der Stunde in der Einheit")
    Da sich das 1x1 ja über mehrere Wochen streckt(e), finde ich es gar nicht so leicht, immer auch einen entsprechenden Bildungsstandard mit jeder Stunde zu verknüpfen, da diese Standards sich immer nur auf Kommunikation, Darstellen, Problemlösen, Modellieren und Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen beziehen. Alles ist sehr hochtrabend und letztlich inhaltsleer. Profanes "Üben" lässt sich (so finde ich) nur schwer damit verbinden.
    Vielleicht stelle ich mich ja auch nur total blöd an, aber es wäre echt super, wenn mir jemand dahingehend mal einen kleinen Tipp/Wink geben könnte.


    Vielen Dank schonmal!
    philosophos

Werbung