Ideen gesucht für "Sprachentag" Ende 1. Lernjahr, Thema "Mode"

  • Ich bräuchte ein paar Ideen. Wir haben in der kommenden Woche den sog. "Sprachentag", an die Schüler in einem Zeitfenster von 1,5 Stunden Sprachen "anders" erleben sollen. Unsere Idee für die Achtklässler, 1. Lernjahr war etwas mit Mode, da wir gerade Farben, Kleidung, Verkaufsgespräche u.ä. im Unterricht gemacht haben.
    Meine Kollegin möchte gerne etwas machen im Bereich "Modenschau", "Kleidung gestalten und präsentieren"; ich habe aber die Befürchtung, dass da wenig Sprachumsatz ist. Bei meinem Vorschlag Verkaufsdialoge / Einkaufsdialoge erstellen zu lassen, bei denen etwas Unvorhergehenes o.ä. passiert, ist die Kollegin der Ansicht, dass sich da ja nicht groß vom Unterrichtsgeschehen unterscheidet.


    Habt ihr eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt etwas merkwürdig vor, dass man im ersten Lernjahr schon Verkaufsgespräche macht, daher finde ich deine Vorschläge auch etwas zu schwer. Auch denke ich, dass deine Kollegin durchaus recht hat, dass man an einem solchen Tag ja gerade nicht wie im normalen Unterricht lernen soll.
    Ein Tag zu Mode muss meines Erachtens fast zwingend eine Modenschau beinhalten. Diese könnte man sprachlich zum Beispiel erweitern, indem die Schüler auch Kataloge mit den vorgestellten Kleidungsstücken in der Fremdsprache erstellen, oder daraus dann Bestellungen durchführen. Oder sie könnten die "Models" vielleicht hinterher in der Fremdsprache interviewen (Fragen je nach Sprachstand vorbereitet).

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas in Richtung italienische Modehäuser wäre da meine Idee. Vielleicht, wenn an die Idee der Modenschau beibehalten will, als Simulation durchführen, dass man ein Modehaus aus Mailand ist und in Deutschland seine Produkte präsentiert, da wäre auch einiges mit Mediation gefragt. Oder Referate / Präsentationen über die italienische Mode, letzteres wäre aber schon wieder sehr nah am herkömmlichen Unterricht.

  • Wenn es nicht Mode sein muss, hätte ich einen ganz allgemeinen Vorschlag: Vokabelvergleich quer durch die Sprachen.
    Schüler bereiten Listenposter vor: Vater, Mutter, Haus, Straße, Zahlwörter 1 bis 20, usw.
    Was heißt Vater auf English, Französisch, Italienisch, Spanish, Serbisch, Russisch, Türkisch und was immer noch für andere Sprachen sich anbieten, bei denen die Schüler die Vokabeln leicht recherchieren können.


    Natürlich braucht man dann auch Aussprache-Spezialisten, die die Wörter korrekt vorsprechen. Auch das kann man recherchieren und sich anhören, z. B. bei Forvo. com.


    Geht wohl auch mit Modevokabeln, wenn es sein muss...


    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung