NRW - Deutsch - Zentrale Klausur EF 2016

  • Hallo zusammen,


    meine arbeitswütige Fachschaft fragt nach schulinternen KLP, die aber noch leicht geändert werden mussten, sodass ich mich vor dem endgültigen Ferienmodus noch fix an die Überarbeitungen gesetzt habt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob es sicher ist, dass die Zentrale KLausur in der EF wieder eine Sachtextanalyse zum groben Thema Sprache wird oder ob wohl erwartet wird, dass man regelmäßig das Curriulum verändert? Leider kommen die offiziellen Vorgaben erst zu Beginn des neuen Schuljahres (aus meiner Sicht eine Zumutung für alle Kollegen, die schon in den Ferien arbeiten). Hat vielleicht jemand halboffizielle Informationen aus den jeweiligen Bezirksregierungen?


    VG und allen NRWlern schöne Ferien!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich habe leider keinen Hinweis für dich, aber das passt doch alles ins Bild ;) Man denke nur an die Veränderung der Bepunktung im darstellerischen Bereich, die dann wieder rückgängig bzw. zeitlich aufgeschoben wurde

  • Ja, das war eine schöne Geschichte... auch nett fand ich die gleichen Vorgaben "Sprachwandel" für EF und Qualiphase. Die Vorgaben für Mathe gibts im Übrigen schon. :stumm:

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ja, das war eine schöne Geschichte... auch nett fand ich die gleichen Vorgaben "Sprachwandel" für EF und Qualiphase. Die Vorgaben für Mathe gibts im Übrigen schon. :stumm:

    Da habe ich mich auch gewundert, als ich jetzt die Vorgaben gesehen habe. Da ich im vergangenen Jahr keine EPh hatte, hatte ich das so gar nicht mitbekommen. Jetzt werden die Schüler möglicherweise denken, dass sie "das" ja schon "alles" gemacht haben (was sie im Zweifelsfall ja auch schon in der Tat haben)

  • Ja. War aber praktisch. Da ich mein ganzes Material in EF schon verschossen hatte, habe ich fröhlich "Sprachwandel" an die Tafel geschrieben, die Mindmap von den Schülern ergänzen lassen. Alle hatten ihre alten Materialien mitgebracht und wir haben die komplette Reihe durch Referate wiederholt. War mitten im Abiturbetrieb eine aus Lehrersicht sehr ökonomische Angelegenheit. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ja. War aber praktisch. Da ich mein ganzes Material in EF schon verschossen hatte, habe ich fröhlich "Sprachwandel" an die Tafel geschrieben, die Mindmap von den Schülern ergänzen lassen. Alle hatten ihre alten Materialien mitgebracht und wir haben die komplette Reihe durch Referate wiederholt. War mitten im Abiturbetrieb eine aus Lehrersicht sehr ökonomische Angelegenheit. ;)

    Hast du auch wieder recht ... :)

Werbung