Thema: pädagogische Facharbeit

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine pädagogische Facharbeit.
    Ich unterrichte in Hessen, Haupt- und Realschule und habe eine 6te, eine 8te in den Fächern Englisch und Erdkunde.


    Ich dachte schon daran, etwas in die Richtung Klimabotschafter, Wetterdetektive o.ä. zu machen, eine AG zu gründen, bzw. das Konzept dafür zu entwickeln. Nur müssen wir ja unsere Konzepte auch im Unterricht erproben und da es so etwas an meienr Schule zZ nicht gibt, kann ich sowas auch nicht erproben.
    Solche Konzepte gibt es weder an meiner Schule noch im näheren Umkreis.Ich habe gesehen, dass es in Hamburg bereits einige Schulen gibt, die so etwas machen. Alle Schulen scheinen Mitglieder im Klimabotschafter e.V. zu sein. Dafür muss ein einmaliger Beitrag von 3000 € und ein jährlicher Beitrag von 500 € gezahlt werden, damit die schule an Kursen, Events o.ä. teilnehmen kann. Sie erhält wohl auch ein Zertifkat dafür. Nur ist dieses Budget nicht einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt...
    :(


    Die eigentliche Problemstellung ergibt sich aus den Problemen, Situationen etc. denen ich bisher begegnet bin und die ich verbessern möchte.
    Was dein Einsatz moderner Medien angeht, ist meine Schule noch nicht bei einem Smartboard pro Klassenraum angelangt (wie so viele andere auch)
    aber es wäre ein Smartboard (bzw. so etwas ähnliches, Smartboard ist ein eingetragener Name) vorhanden, nur noch nicht einsatzbereit.
    beamer, laptop und pc räume gibt es aber. Ich würde super gerne Smartboards einsetzen - nur kenne ich mich auch selbst noch nicht damit aus.
    Die Schülerinnen und Schüler könnte ich also auch nicht anleiten.
    :(
    Ich arbeite selbst gern mit dem PC - PPP, Word, Excel, Prezi, Gimp, Audiodateien schneiden, ändern, etc.


    Ich könnte mir auch vorstellen, ein Projekt zur Förderung von angstfreiem Lesen vor der Klasse im Englischunterricht zu erarbeiten oder Schritte zur Verbesserung der Schreibkompetenz (in Englisch).
    Aber mein Favorit sind schon immer greifbare Dinge gewesen, an deren Ende ein sichtbares Produkt steht - auch gerne von den Schülerinnen und Schülern angefertigt.



    Hättet ihr evtl. ein paar Zaunpfähle zum Winken parat die mir eine grobe Richtung weisen könnten?

  • Hi,
    wie wäre es mit einem Projekt zum Thema Mobilität? Erheben, wer wie zur Schule kommt, welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat, wie vielleicht der öffentliche Nahverkehr verbessert werden kann oder mehr Menschen mit dem Rad oder per Fahrgemeinschaft zur Schule kommen könnten. Vielleicht auch ganz konkret eine Radlwerkstatt anbieten. Manche Umweltverbände oder die Verkehrspolizei könnten dabei Kooperationspartner sein.
    LG
    pan

  • klingt nach einem interessanten Klimaprojekt! Wer verursacht wieviel CO² (bzw CO² Äquivalenten) an einem durchschnittlichen Tag?
    Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Klimaschutz ... da steckt Potential drin!
    schonmal Danke für diese Antwort!


    weitere Ideen sind natürlich immer gut ;)

Werbung