Wechsel von Real zum Gymnasium

  • Hallo @all,


    meine Tochter, 9.Kl. Realschule, würde gerne zum Gymnasium wechseln. Nun hat sie weger ihrer Legasthenie-Probleme zur 8.Klasse Französisch abgewählt, da das Fach versetzungsrelevant ist und die zweite Fremdsprache leider zu großen irritationen auch in Englisch führte.


    Nun, wie dem auch sei, nun sind all ihre Noten aber mehr als Gymnasialentsprechend.


    Meine Frage hier:
    Ist ein Wechsel auch ohne zweite Fremdsprache möglich?
    Gibt es dafür Ausnahmeregeln?
    Oder gibt eine Möglichkeit den versäumten Stoff so nachzuholen, dass ein Übergang möglich wäre?

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flexi,
    meines Wissens gibt es keinen Gymnasialzweig ohne zweite Fremdsprache.
    Wenn ihr Französisch wirklich nicht liegt, könnte sie nur versuchen, Latein (oder je nach Schule evtl. auch Italienisch oder Spanisch) nachlernen.
    Ausnahmen kenne ich auch nicht, wohl aber Schüler, die den Sprung mit Nachlernen geschafft haben.
    Dafür wird wohl ein "angemessener"Übergangszeitraum gewährt. Wie lange der ist, weiß ich allerdings nicht.
    In Bayern ist es übrigens so, dass die Legasthenie-Bestimmungen auch bei der Fremdsprache eingehalten werden sollen.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Wie wäre es mit einem Übergang nach der 10. auf ein Aufbaugymnasium? Dort kann sie dann auch eine zweite Fremdsprache noch mal anfangen (oft hat man die Wahl zwischen Französisch und Spanisch, manchmal auch Latein). Außerdem gehen die Lehrer speziell auf die Bedürfnisse der Schüler, die ihre Sek I-Zeit an Real- und Hauptschulen verbracht haben, ein.

  • In NRW ist es so, dass in der 11 eine neu einsetzende Fremdsprache - in der Regel Spanisch oder Italienisch, seltener Französisch - angeboten wird. Dies bietet auch den Real- und Hauptschülern, die wechseln, die Chance, die für das Abitur notwendige 2. Fremdsprache zu erlernen.


    Ein Abitur ohne die 2. Fremdsprache ist meines Wissens nicht möglich.

  • sie kann auch hier in Niedersachsen zur 11.Klasse wechseln und ganz neu mit der zweiten Fremdsprache beginnen. War eigentlich auch so geplant.
    Nun langweilt sie sich aber doch sehr extrem.
    Deshalb kam der Gedanke, ob ein vorzeitiger Wechsel eventuell nicht doch sinnvoller ist.
    Soweit ich hier erfahren konnte, geht es allerdings wohl wirklich nicht ohne zweite Fremdsprache...*kopfklatsch*...

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Werbung