Einstiegsreferat beim Auswahlgespräch

  • Hallo,


    ich habe Montag mehrere Auswahlgespräche für eine Planstelle an einem Gymnasium (NRW)
    In der Einladung wurde jeweils immer auf ein Einstiegsreferat und eine 30 minütige Vorbereitungszeit verwiesen. ng Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht ? Welche Themenbereiche werden dort für gewöhnlich angesprochen oder wie kann ich mir das vorstellen ?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind zwar svhon ein paar Jahre alt, doch dürfte sich seitdem kaum was verändert haben.
    Um dich auf das Einstiegsreferat vorzubereiten, schau dir am besten das Schulkonzept an und pack die Lehrpläne deiner Fächer mit ein.
    Meistens wollen sie wissen, wo du dich im Konzept siehst, bzw. was du dazu beitragen kannst.
    An einer Schule musste ich sogar für die Klassenstufe 11 Anhand des Lehrplans einen Jahresplan erstellen und meine Benotung begründen.

Werbung