Frage zur Klassenausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, was ihr so alles in euren Klassen habt an Materialien und Möbeln/Aufbewahrungskästen oder sonstigen Dingen, was ihr als sehr sinnvoll anseht?! Denn wir haben ein bestimmtes Budget vom Förderverein bekommen, was wir f.d. Klassenausstattung ausgeben dürfen und ich habe da noch etwas Spielraum. Also, was habt ihr so alles und was seht ihr auch als sinnvoll an?
    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!


    LG PAJ

  • Ich möchte mich einklinken und zusätzlich fragen, ob man als "zum 1. Mal Klassenlehrer" dazu grundsätzlich Mittel (aus dem Förderverein?) beantragen kann? Ich sehe es nicht ein, von meinem Geld noch etwas für die Arbeit auszugeben. Gibt's in anderen Berufen auch nicht so stark wie in unserem. Als ich in England unterrichtete, waren die Kollegen sogar empört darüber, dass wir von unserem eigenen Geld Lehrerplaner kaufen. :D

  • Ob es Geld vom Förderverein gibt, entscheidet derFörderverein.
    Dort gibt es Richtlinien, die in deren Satzung fest,geschrieben sind.
    Unser Förderverein bezahlt nur Materialien, die für die ganze Schule bzw.
    für alle Schüler_innen angeschafft werden. Z.B. magnetische Hundertertafeln
    für alle zweiten Klassen oder Klassenlektüren, die jede Klasse ausleihen kann.
    Verbrauchsmaterial oder Klassenraumausstattung wird grundsätzlich nicht
    bezahlt.
    Ist aber wie gesagt die Grundsatzentscheidung unseres FöVe, kann in anderen
    Schulen ganz anders gehandhabt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich einklinken und zusätzlich fragen, ob man als "zum 1. Mal Klassenlehrer" dazu grundsätzlich Mittel (aus dem Förderverein?) beantragen kann?

    Beantragen kann man immer! Das ist so eine Frage wie von meinen Schülern: "Kann ich auf die Toilette gehen?" Ob Du dann was bekommst, ist eine andere Frage. Im Förderverein geht es nach der Satzung. Ansonsten ist die Frage, ob der Schule eben noch Mittel des Schulträgers zur Verfügung stehen und wie diese verteilt / verwendet werden (Haushaltsausschuss?).

  • Ich schreib mal wild auf, was ich oft nutze bzw. oft vermisse bzw. wenn ich zu viel Geld hätte, kaufen würde...


    Kärtchen für Klassendienst
    Klassenkalender
    Vokabelkästen und passende, farbige Karteikarten (je Wortart eine Farbe)
    Lineaturfolie für die Tafel
    Globus
    Tageslichtprojektor
    Uhr mit farbigen Zeigern entsprechend der farbigen Stunden/ Minuten
    extra Tafel für Klassendienste/ Klassenregeln/ Verhaltensauswertung...
    Drahtleinen o.ä., um Bilder und Plakate der Kinder aufzuhängen
    Zeitschriften (Geolino etc., Themenhefte)/ Bücher für die Klassenbibliothek
    Freiarbeitsmaterial mit Selbstkontrolle- Grundausstattung (Lük, Logico...)
    Rechengeld
    Einkaufsladen
    Sitzkissen für Sitzkreis
    Sitzsack und Teppich für Leseecke
    Verbrauchsmaterial, was immer fehlt (Scheren, Klebestifte, Papier...)
    Aufbewahrung für Material (Block mit Löchern für Scheren/ Sichtlagerkästen...)
    Werkstätten für die üblichen Sachunterrichtsthemen
    Anschauungsmaterial für die üblichen Sachunterrichtsthemen
    Anschauungsmaterial für Mathe (Balkenwaage, Küchenwaage, Dienesblöcke, Maßbänder...)
    CD-Player mit brauchbarem Sound und USB-Anschluss


    etc. pp. usw. usf.


    Fröhliches Shoppen :super:

Werbung