Seminarort wechseln

  • Hallo,


    für mich als Seiteneinsteiger ist als Seminarort Münster vorgesehen. Ich würde aber, aufgrund der grossen Entfernung, lieber im Regierungsbezirk Düsseldorf das Seminar besuchen. Geht das?

  • Einfach so ist ein Wechsel nicht möglich.
    Es gibt aber auf den Seiten der Bezirksregierung Münster eine landesweite Tauschbörse für Seminarplätze.


    Da müßtest du allerdings jemanden finden, der exakt diesselbe Fächerkombination hat und bereit wäre, nach Münster zu wechseln.


    Viel Erfolg bei dieser sicher nicht einfachen Suche!
    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo JJ,


    der Seminarort ist doch mE. mit der Schule gekoppelt, dh. du bist in einer Schule im Münsterland und deshalb ist dein Seminarort Münster, richtig?


    Du möchtest den Platz in der Schule annehmen, aber an ein anderes Seminar? Dies macht eigentlich wenig Sinn, denn die Seminarleiter müssen dich dann auch regelmäßig besuchen. Von Düsseldorf ins Münsterland werden die wohl kaum freiwillig fahren, oder?


    Ich würde aber die Entscheidung grundsätzlich nicht davon abhängig machen, wie weit die Entfernung ist. Ich halte es für sehr wichtig, dass du eine Schule hast, in der du viel Unterstützung und nette Kollegen hast, in der du dich halt wohl fühlst. Deshalb fahre ich auch jeden Tag 45 Min. pro Weg zu meiner Arbeitsstätte (übrigens auch im Münsterland:-). Auch von meinen ehemaligen Referendar-Kollegen weiß ich, dass eine gute Atmosphäre in der Schule viel wichtiger ist, als die Fahrtzeit.


    Die Seminaratmosphäre ist dann noch ein zweites Problem (da ich aber beide Seminare nicht kenne, kann ich dazu wenig beitragen).


    Viel Erfolg.


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Wollte mich nur nochmal bedanken für die Anworten.
    Birgit, Du hast absolut Recht; ich hatte nicht bedacht, daß die Fachleiter ja auch in die Schule kommen müssen....


    Kennt jemand vielleicht die Webadresse vom Seminar Münster?


    Danke, jj

Werbung