Wiedereinstieg

  • Hallo, ich plane nach einer Pause von immerhin 14 Jahren nach dem Referendariat einen Neuanfang in der Schule.Bin mittlerweile 46 Jahre und habe natürlich schon einige Bedenken und Zweifel, wie so etwas zu bewältigen sein kann.Arbeite seit vielen Jahren als Erzieherin und habe schon einige Erfahrungen in diesem Breich.Wer hat den Sprung ebenfalls gewagt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? susi

  • Hi Susi!



    Um welche Schulart handelt es sich denn (nicht, dass es wirklich wichtig wäre für eine Anwort, ich bin einfach neugierig :D )


    Hast du die Möglichkeit in verschiedenen Schulen zu hospitieren? Vielleicht bekommst du so schon einen ersten Einblick in das Schulleben 2004 :)


    Ich würde mir auch überlegen, ob ich als reine Fachlehrerin oder Klassenlehrerin einsteige (in diesem Fall ist die Frage nach der Schulart doch berechtigt, denn an GS ist man ja meistens Klassenlehrerin).
    Ich könnte mir vorstellen, dass man als Fachlehrerein (insbesondere an der GS) einen "sanfteren" Einstieg in die Schule hat. Man kann sich voll auf das Fachliche konzentrieren und muss den ganzen "Kleinkram" der ja gar nicht so klein ist, nicht machen.


    In welchem Bundesland wohnst du denn? Hast du "so einfach" die Möglichkeit, eine feste Stelle zu bekommen? Oder musst du erst in den Pool oder anderen Vertretungsunterricht machen?


    Petra

  • HalloPetra,