Wichtige Frage zur Teilzeitbeschäftigung

  • Hallo,ihr!


    Ich arbeite in Niedersachsen an der Sek 1 mit reduzierter Stundenzahl. Ich arbeite insgesamt 56% und das aus familären Gründen( 2 kleine Kinder).
    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass in einigen Bundesländern dann nicht nur die reine Unterrichtsverpflichtung minimiert ist, sondern auch die Verpflichtungen drumherum wie Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen usw...
    Gibt es das auch in Niedersachsen?
    Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?


    Zum Rahmen: Bin Klassenlehrerin,muss bisher überall dran teilnehmen...das ist echt viel und das bei TEILZEIT.


    Schon mal danke!


    LG

  • Auch in Niedersachsen ist nicht nur die reine Unterrichtsverpflichtung reduziert. Aber Teilzeitbeschäftigte "haben ebenso wie vollzeitbeschäftigte Lehrkräfte neben ihrer Unterrichtsverpflichtung auch außerunterrichtliche Aufgaben zu erfüllen. Diese Verpflichtung führt in Einzelfällen zu einer im Verhältnis zu Vollzeitlehrkräften stärkeren Belastung der teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte, die von den Betroffenen als ungerecht empfunden wird."
    Im entsprechenden Erlass finden sich jedoch Beipiele, was reduziert werden könnte: "So weit wie möglich sollten teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte für dienstliche Aufgaben (z.B. Vertretungen, Aufsichtsführung, Sprechstunden, Sprechtage, Projektwochen, Schulveranstaltungen) nur entsprechend dem Umfang ihrer reduzierten Unterrichtsverpflichtung eingesetzt werden."
    Dort steht aber nichts von Gesamtkonferenzen oder Fachkonferenzen... (weniger Zeugniskonferenzen oder Klassenkonferenzen dahingegen ergeben sich ja eigentlich automatisch, da man mit reduzierter Stundenzahl in weniger Klassen eingesetzt werden kann).
    Zum Nachlesen: http://schure.de/20411/14,03143,2,94.htm

  • @Bear


    Hallo!


    Danke für die Info!


    Hm, das klingt jetzt doof...mir ging es vorrangig um Gesamtkonferenzen oder Schilf...
    Die GKs sind nur zwei Mal im Jahr. Aber für mich Megadoof. Sie beginnen erst um 17 Uhr. Aufgrund der Fahrzeit bin ich dann nonstop von 8 - 19 Uhr in der Schule.
    Muss ich wohl mit leben.


    LG

Werbung