Literatur zum Einstieg

  • Ich weiss, ich weiss...
    das hier ist nicht die Literaturecke, aber um das Grauen für meine (sollte man mir welche anvertrauen) Schüler zu mildern bin ich auf der Suche nach einer Art Crash-Kurs für Lehrer.
    Ich bin sozusagen der Schreck aller Gegner von Seiteneinsteigern. Bis auf Seminare verschiedener Trupps von Managern und Ingenieuren hab ich noch keine unterichtsähnlichen Veranstaltungen geleitet.
    ...Aber...
    Nach OVP-B muss ich direkt (d.h. sofort) 14h / Woche unterrichten. Um die anfängliche Pein auf beiden Seiten zu mildern werde ich mich zumindest theoretisch vorbereiten. Jetzt kommt mein Apell:


    Helft mir und den Schülern. Gebt mir das ultimative Machwerk zur Vorbereitung von nahezu Null auf 120.


    Ach ja, ich möchte zur Haupt- oder Realschule. Fächer: M, Ph, Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm, kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Buch geben könnte. Dann bräuchte ja niemand auf Lehramt studieren und jeder x-beliebige könnte mit dem Buch als Lehrer arbeiten.


    Hilfreich für den Anfang ist eventuell "Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" von Hilbert Meyer.
    Ansonsten käme eventuell ein didaktisches Werk zu Deinen Fächern in Frage (kenne in den Fächern leider keine).


    Wahrscheinlich musst Du Dich aber damit abfinden, dass Du Dich nicht optimal auf Deinen Beginn vorbereiten kannst. Es wird sicher erstmal ein Sprung ins kalte Wasser sein.


    Gruß leppy

  • Hab Dank, erstmal.
    Meine Anfrage dient der Milderung. Auf den Sprung ins kalte Wasser bin ich mental vorbereitet. Ich dachte nur mit einem Büchlein (Energiezuwachs durch Wissenserweiterung) das Wasser ein kleines bisschen wärmer werden zu lassen.

  • Hallo paddler,


    ich würde empfehlen:
    Bovet, Gislinde; Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf.
    Zwar sind nicht alle Themen unmittelbar praxisrelevant und du wirst auch keine Anleitung finden wie du deinen Unterricht konkret gestaltest, aber man bekommt einen guten Überblick über die mit der Arbeit in der Schule verbundenen Themen und Konzepte.


    Auch ganz gut und für den Einsatz in der unterrichtlichen Praxis gedacht wenn auch nicht fachspezifisch: Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht


    Konkret für Mathe oder Physik würde ich mal gucken in der Reihe Cornelsen Scriptor.


    Alles Gute!
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung