Ablauf des Gruppenauswahlverfahrens? - Quereinstieg ins Ref in HESSEN

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mich erfolgreich für den Quereinstieg in den pädagogischen Vorbereitungsdienst an einer hessischen Berufsschule beworben. Ich bin für das Auswahlverfahren eingeladen worden, welches im Studienseminar Wiesbaden stattfinden wird.


    Zitat der Einladung:


    "Geplant ist ein Gruppenauswahlverfahren, an dem Sie teilnehmen werden. Dieses Verfahren beinhaltet als Elemente einen kurzen Vortrag sowie eine Gruppendiskussion. Die Themen für den Vortrag sowie der Diskussion erhalten alle Bewerber/-innen erst bei unserem Treffen."


    Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesem Gruppenauswahlverfahren (welche Fragen, welche Themen)?


    Vieles kann ich mir bereits schon denken. Es gibt hier auch viele Erfahrungsberichte aus anderen Bundesländern und Schulformen. Die geben schon ein ganz gutes Bild, dennoch würde ich Erfahrungswerte aus Hessen + Schulform BBS zu schätzen wissen.


    1000 Dank an die Community schon jetzt.

Werbung