Schulbücher

  • Es geht um Sachsen, hier herrscht Lehrmittelfreiheit, sprich: die Behörde zahlt alles und die Dienststelle kümmert sich um alles.


    Sorry, vielleicht deswegen die Missverständnisse.

  • Wie bitte? Ich verstehe nicht, wie so wenige, schriftliche Worte so missverständlich sein können.
    1. Wir haben keine Fachkonferenzen, da ich an einer Förderschule arbeite, die in dem Sinne keine Fachkonferenzen hat, weil gar nicht für jedes Fach eine Lehrerlaubnis vorliegt. Wir unterrichten alle alles und haben bisher auch immer entschieden, welche Arbeitshefte, von denen, die zugelassen sind, haben wollen.
    2. Es gibt ZWEI vom Staatsministerium zugelassene Lehrwerke. ALLE BEIDE besitzen wir, in Form von Büchern. Manchmal bestellen Kollegen Arbeitshefte zum 1. Buch, manchmal bestellen Kollegen Arbeitshefte zum 2. Buch
    3. DIESES MAL hat die SL SPONTAN entschieden, dass sie persönlich das doof findet und hat das 1. Heft gestrichen, mir stattdessen Heft 2 bestellt, der Kollege hatte zufällig Heft 2 haben wollen.


    Da aktuell insgesamt mehr Kollegen lieber mit Heft 2 arbeiten (andere Klassenstufen, selbe Reihe, selber Verlag) wäre ich in diesem Jahr wohl rein theoretisch überstimmt worden. Es wurde aber nichts abgestimmt, jeder hat seine Wunschliste eingereicht, so wie immer.

    Du hast mich da falsch verstanden, es ging um zugelassen von dem Schulbuchausschuss. Das das in dem Bundesland zugelassen ist, hast du ja vorher gesagt.
    Wenn darüber nicht abgestimmt worden ist, fehlt ja definitiv die Zulassung für diese Klasse.


    He, also susannea, wo hast du das denn gelesen? Ich hab nirgends entdeckt, dass das Buch nicht zugelassen wäre oder das dazugehörige AH.

    Wir reden hier von der RLP Variante, da muss es eine Zulassung für die Klassenstufe durch den Schulbuchausschuss geben die liegt nicht vor, also ist es nicht zugelassen. Nicht nicht zugelassen für das Bundesland ;)


    Und hier steht es, dass keine Abstimmung stattgefunden hat!




    Zitat von Schantalle

    sachlich gesehen, wäre ich in der Fachkonferenz theoretisch überstimmt worden.

Werbung