Sozialkunde sinnvoll ?

  • Hallo in die Runde ;)


    Ich wollte eigentlich nur kurz hören, ob irgendjemand von Euch Soziologie macht um später auch Sozialkunde am Gymnasium unterrichten zu können ?


    Oder gibt es auch hier nur Kontrastimmen - man solle doch lieber Geschichte machen, damit man später leicht eine Umschulung mahcen kann?


    Was sind Eure Vorurteile/erfahrungen/ die Euch bekannten Fakten ?


    Ganz Lieben Dank!


    George<br>

  • hallo,


    also, ich unterrichte sozialwissenschaften, und habe an der uni politik, wirtschaft und soziologie studiert, wobei natürlich das alte problem gilt, dass das meiste aus der uni für die schule nicht wirklich zu gebrauchen ist...nun gut!


    sowi ist ein spannendes fach, was durch seinen aktualitätsbezug reizvoll, aber auch sehr zeitintensiv ist, da man immer auf dem neusten stand bleiben muss und nicht die althergebrachten unterrichtsreihen aus dem schrank ziehen kann...außerdem ist es ein relatives mngelfach, jedoch wird das in den meisten fällen dadruch kuriert, dass sie sowi nur in zwei mittelstufenklasen und in der oberstufe unterrichten...


    so, och weiß nicht, ob dir das was genützt hat, bei konkreteren fragen, versuche ich dir gerne zu antworten


    schnuppe ;)<br>

  • Hallo Schnuppe ;)


    doch doch, es ist schon mal schön zu sehen, dass Du damit eine EInstellung gefunden hast. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich mir seriöse Informationen über die tatsächlich eingestellten Lehrer besorgen könnte.


    Leider hat sich heute herausgestellt, dass Sozialkunde bei uns weitestgehend eingestellt wird. :(
    Das heisst, ich müßte nun immer eine Stunde mit dem Zug zur nächsten UNi fahren. Aber eigentlich habe ich mich schon dazu entscheiden - Zukunftsaussichten hin oder her (ich muss immer an die Umschulungen denken -&gt; Geschichtslehrer *grr*)


    Dass es später kein "ich hole meine alten matrizen raus"-Fach ist, war mir klar. Aber dies zwingt vielleicht auch zur eigenen Disziplin ;) Bereust Du es denn, ein so arbeitsames fach gewählt zu haben ?
    <br>

  • hi,


    also eine stelle habe ich noch nicht gefunden, da ich mich zur zeit noch im ref befinde...aber ich hoffe doch sehr, dass ich in 1,5 jahren eine stelle bekommen werde...


    bereuen?? nun, manchmal ist es schon hart, vor allem, weil einem oft die zeit fehlt, sich intensiv mit allen politischen udn wirtschaftlichen ereignissen auseinanderzusetzen, und es ist halt auch schade, dass sowi oft als laberfach abgetan wird...positiv ist, dass du sehr viel freier (in der mittelstufe) entscheiden kannst, was du machst und viel in projektarbeit bzw. rollenspielen machen kannst...


    schnuppe<br>

  • Hallo zusammen,
    ich studiere sowi und geschichte in HH, somit entfällt bei mir eine mögliche umschulung.
    Mich hat an dem Studiengang sowi immer gestört, dass man in jedes fach nur einen einblick erhält. Im gegensatz dazu hat das breite spektrum natürlich auch seinen reiz.
    Leider ist der trend, der sich auch an deiner uni zeigt, vielerorts zu beobachten, dass soziologie nicht mehr marktgerecht ist und deshalb gleich ganz gestrichen wird. So ist es auch in HH.:mad:X(
    Gruß m.l.


    PS: Schnuppe
    In welchen Bundesländern ist sowi ein mangelfach, wo kommt diese info her? Würde mich ungemein freuen, sah mich schon als sachbearbeiter bei einer KFZ-versicherung! ?(<br>

  • hi,


    sowi ist natürlich kein vergleichbares mangelfach wie physik oder chemie, aber in nrw sind sowi lehrer nicht so häufig, allerdings versuchen die schulen, dieses manko oft dadurch auszumerzen, dass sie das fach fachfremd unterrichten lassen...somit ist deine vision vom sachbearbeiter nicht völlig sorglos ;-), wichtig wäre, wenn man noch ein hauptfach zu ieten hat, denn da stehen die schule in der regel drauf...aber wer weiß, wie die lage ist, wenn du fertig bist?? die prognosen und tatsächlichen einstellungschancen variieren doch ständig


    schnuppe<br>

  • Hi schnuppe,
    leider kann ich mit einem hauptfach nicht aufwarten. Hoffe aber, dass ich mit meiner berufserfahrung aus der edv bei dem einen oder anderen schulleiter punkten kann. Bei verschiedenen praktika haben die Augen der Schulleitung immer geglänzt, wenn man erzählte, dass man ein pc-netzwek administrieren könne oder ne tabellenkalkulation beherrsche. Bin da nicht bill gates persönlich, aber vielleicht der einäugige unter den blinden. ;)
    Was wird bei dir an der schule denn so im Informatikunterricht von den SuS verlangt. Gibt es an deiner schule lehrer, die das regulär an der uni studiert haben, oder wurden die alle nur fortgebildet?
    Kann man eigentlich im ref. noch ein weiters fach belegen bzw. fachfremd unterrichten?


    m.l.<br>

  • hi m.l.,


    da ich erst seit anfang feb. als ref an meiner schule bin kann ich in punkto informatik gar nicht viel sagen, du hast auf jeden fall einen pluspunkt, wenn du im bereich edv was auf dem kasten hast, das schätzen direktoren udn schüler, von daher, nur mut!


    schnuppe<br>

Werbung