Ethikunterricht

  • Hallo Didi,


    über Ethik weiß ich leider nix, Deutsch ist ein großartiges Fach. Aber, was die Nützlichkeit der Uni und das Ref danach angeht: Mit den Unisachen konnte ich didaktisch tatsächlich nicht das Geringste anfangen. MACHT ABER NIX!!! Dafür waren die fachlichen Inhalte, die Lust an Literatur und Linguistik, die Mittelalter-Fahrt auf Spuren König Artus (der dir an der Schule auch nicht mehr begegnet), der Theaterworkshop und und und großartig. Die Seminarleiter wissen mittlwerweile größtenteils, dass wir von der UNi didaktisch nix mitbringen, und stellen sich - grummelnd und klagend - größtenteils drauf ein. Was sie voraussetzen, ist durch hilfreiche FOrumsdebatten und Buchtipps ganz gut aufzuholen. Wenn du wirklich sinnvoll vor dem Ref was lernen willst, sieh zu, dass du in den Semesterferien ans Unterrichten kommst, als DaF-Lehrer für Aussiedler, an Nachhilfeschulen, als Ferienbetreuer für Schwererziehbare, als Tutor, was auch immer, denn frühe Lehrerfahrung ist Gold wert.


    Und falls dir bei einigen Beiträgen Zweifel gekommen sind: Lehrer sein ist wunderbar.


    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich fange auch im Oktober mit dem Lehramtstudium an und habe schnell nach den Abiklausuren und vor den Sommerferien ein dreiwöchiges Praktikum in einer Schule gemacht und durfte teilweise sogar ganz allein vor der Klasse mit eigener Vorbereitung unterrichten. Mich hat es unheimlich selbstsicher gemacht und mich in meinem Lehrerwunsch bestätigt. Auch wenn du schon mit dem Studium anfängst würde ich wie wolkenstein schon sagte mir irgendwas ähnliches suchen, du könntest z.B. Nachhilfe-lehrer im Studienkreis werden, die suchen gerade Studenten. Das schafft die Erfahrung, wie man so mit Schülern umgeht.....und es wird nicht zu trocken im Studium.
    Über Ethik weiß ich nichts genaues, es hat aber Zukunft, da viele ja nicht mehr "religiös" sind und es sowas wie "Werte und Normen" und "Philosophie" gemischt ist. Das schaffst du schon, würde ich sagen. :D<br>

Werbung