Examensarbeit...kleine Fragen

  • Hallo ihr,


    so jetzt bin ich in den letzten Züge. Stellen sich nur noch so Fragen, wie z.B. Welche Schriftart verwende ich? Die Times New Roman mag ich nicht so, die Arial, die ich immer gerne nehme, sprengt den Umfang der Arbeit noch mehr...
    Welche Schriftarten nehmt ihr so?
    Ach, und dann noch ein Problem, wie mache ich das, wenn ich Anregungen aus dem Internet hatte, allerdings keine richtigen Zitate, nur den Link und das Datum angeben?
    Mh, was war denn noch doof...
    Ach ja meine Inhaltsverzeichnisnummerierung ist irgendwie zu umfangreich...
    Habe die Dezimalnummerierung...Wollte aber der Übersichtlichkeit halber nochmal in große Abschnitte unterteilen, darf ich das dann machen mit römischen Zahlen?


    Oh weh, wenn die Arbeit doch bloss schon weg wäre...


    Liebe Grüße
    Lara

  • Hallo Lara,


    nun mal keine Panik, das Schlimmste hast du doch! Ich hab für meine Examensarbeit Arial genommen. Eine Alternative wäre zum Beispiel noch Book Antiqua, dass wäre so eine Art Mittelding zwischen Times New Roman und Arial. Guck doch einfach mal deine Schriftarten durch und nimm eine, die dir gefällt - wichtig ist eigentlich nur, dass sie sachlich ist, nicht verspielt. Frage dich umgekehrt vor allem, welche du als Prüfer gern lesen würdest.
    Da meine Arbeit sich mit Computern in der Grundschule beschäftigt hat (ich hab im Mai abgegeben), kann ich dir auf jeden Fall definitiv mit den Links weiterhelfen. Da hat es sich tatsächlich so eingebürgert, dass du in erster Linie den Link und das Zugriffsdatum nennst; wenn vorhanden solltest du aber auch noch Autor und Titel des Textes nennen.
    Deine Großkapitel darfst du ruhig mit römischen Zahlen nummerieren, hab ich auch gemacht. Wie lang ist denn dein Inhaltsverzeichnis? Meins war auch komplette 2 3/4 Seiten lang, das ist für Examensarbeiten nicht so außergewöhnlich.


    Also Kopf hoch, knie dich noch etwas rein - wenn sie erst abgegeben ist, fühlst du dich besser! (aber die Klausuren kommen leider schneller, als man denkt, ich bereite mich jetzt schon auf die mündlichen vor...)


    LG
    Britta

  • Ich finde "Verdana" am schönsten
    :)
    Dieses Forum hat Verdana als Schriftart *g*
    Keine Serifen, gute Lesbarkeit..

  • Hallo Lara!
    Ich habe meine Examensarbeiten auch beide in Arial geschrieben und das Umfangsproblem einfach dadurch gelöst, dass ich in 11,5 Punkt-Größe geschrieben habe. Da passen dann etwa genau so viele Zeichen auf eine Seite wie bei Times New Roman 12 und die Schrift ist von der Größe her noch gut lesbar (es heißt zwar immer, man soll in 12 schreiben, aber Arial ist nun mal größer, der Unterschied ist auf den ersten Blick eh nicht zu sehen und bei mir hat sich keiner beschwert...)
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung