Beiträge von Lara

    Ein guten Morgen in die Runde,


    vielen Dank für eure Anregungen.
    Im Lehrplan stehen: Körperformen, Würfel und Symmetrie. Wobei ich am meisten zu Symmetrie tendiere. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Bilder mit Symmetrien und mathematischem Hintergrund häufig sehr langweilig finde und auch Angst habe, dass dann das Künstlerische zu sehr mathematisiert wird. Was wiederum schade ist. Vielleicht trenne ich daher die beiden Stunden doch und suche mir in Kunst noch etwas Richtung Frühling oder so!


    Liebe Grüße *und nicht streiten ;) *


    Lara

    Hallo in die Runde,


    schon mal ganz herzlichen Dank für eure Überlegungen. Eine Geometriesequenz lässt sich jetzt noch gut planen. Bin immer noch am Grübeln...


    Werde mich morgen nochmal melden, wenn der Kopf wieder freier ist.


    LG Lara

    Hallo ihr alle,


    jeden Tag lese ich hier bei euch im Forum, aber ich habe schon ewig nicht mehr geschrieben. Das wird nach dem Ref. sicher wieder besser.
    Wende mich mit einem kleinen/ großen Hilferuf an euch. Ich habe eine 3. Klasse und demnächst, leider schon zu bald, steht meine Lehrprobe ins Haus. Ich habe die Fächer Mathematik und Kunst und bin auf der Suche nach einer guten Fächerverbindung. Also ein abstraktes Kunstwerk, zu dem man auch eine Mathestunde halten kann. Oder aber zwei Einzelstunden, das wäre auch nicht so schlimm. Meine ursprüngliche Idee musste ich leider verwerfen und nun bin ich etwas ratlos. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Eine Stunde sollte Übung sein z.B. an Stationen und die andere eine Erarbeitung.


    Bin für jede Art von Ideen sehr dankbar


    liebe Grüße


    Lara

    Hallo ihr alle,


    so langsam wird es auch bei mir ernst. Habe die Zeit nach meinem 1. Examen sehr genossen und werde das auch noch die nächsten Wochen tun. ;)
    Trotzdem muss ich mich jetzt ein wenig um die Finanzen und Versicherungen kümmern und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe gerade fleißig gegoooogelt und nicht wirklich etwas gefunden.
    Also bin verheiratet und werde die Lohnsteuerklasse V haben. Bekomme glaub ich mit Familienzuschlag brutto 1100 Euro. Ref. mache ich in Bayern. Hat das jemand von euch auch? Wie viel Lohnsteuer müsst ihr zahlen? Ich weiß, dass es bei I 33Euro und bei IV so 54 Euro sind...


    Wäre echt klasse, das zu wissen, damit ich mal sehen kann, welche Versicherungen ich mir leisten kann und welche noch nicht!


    Liebe Grüße und euch allen erstmal schöne Sommerferien!


    Lara

    Hallooo ihr alle,


    schließe mich mal an. Bin noch mitten im ersten Examen. Ich mag langsam echt nicht mehr! Am Freitag habe ich schon mal die Hälfte der zehn Mündlichen hinter mir! Juhuu!
    So, meine Weisheiten:
    - stolz sein, dass man es schafft monatelang zu lernen
    - Auszeiten nehmen!!! Das A und O echt und wenn die Termine noch so eng sind
    - besonders gut zum Abschalten ist Kino
    - Herbstspaziergang
    - Johanniskraut
    - Rescue Tropfen - das sind Bachblüten für Extremfälle und ich schwöre darauf
    - telefonieren und jammern bei den guten Freunden oder besser noch bei den derzeitigen Leidensgenossen
    - zwischenzeitlich hat bei mir total die Konzentration nachgelassen und da hat mir Ginko echt gut geholfen
    - planen, was man nach den Prüfungen alles Schönes macht!
    ...


    Naja, trotzdem kenne ich die Panikattacken und Selbsthassanfälle nur zu gut!


    Wünsche allen Leidensgenossen, dass es schnell und gut vorbei geht!
    Ich darf am Freitag wieder ran!



    Wünsch euch einen schönen Tag
    Lara

    Hallo,


    hattest du dein Examen im August? Bist du denn schon mit den mündlichen Prüfungen fertig? Du bekommst das Ergebnis nämlich erst so naja zwei bis drei Wochen nach deiner letzten Mündlichen!
    Meine letzte Prüfung ist Ende November und ich denke so bis Mitte Dezember wird der Brief dann eintrudeln!


    Wünsch dir alles Gute und das der Brief bald kommt!


    liebe Grüße
    Lara

    Hallo Lea,


    das ist echt lieb von dir.
    Bin gerade im ersten Staatsexamen. Habe jetzt mit morgen noch sieben Mündliche vor mir.
    Freitag kommt ja leider schon die Nächste. Irgendwie bin ich einfach echt froh, wenn es endlich vorbei ist. Jetzt lerne ich seit Ende April und ich mag echt nicht mehr!
    So ein bißchen gejammert
    Danke dir sehr fürs Daumendrücken!


    liebe Grüße
    Lara

    Dankeschön Eulenspiegel,


    hab ich mir gerade noch durchgelesen!
    Mensch, jetzt bin ich schon wieder so durch den Wind. Irgendwie bekomme ich trotz der vielen Prüfungen keine Routine *grins*


    Seufz* wenn das nur endlich vorbei wäre!
    Wünsch euch einen schönen Abend


    Lara

    Halloho,


    ja offiziell gibt es keine Nachschriften mehr und im Lehrplan steht auch, dass sie nur geeignet sind für Aufschreibübungen. Trotzdem kenne ich viele Lehrer, die Nachschriften schreiben und benoten!


    Danke Lea für deine Beispiele!
    Bin jetzt für heute fertig mit Lernen, mache wohl morgen früh noch was!


    liebe Grüße
    Lara

    Hallo ihr alle,


    ich habe am Dienstag mündliche Prüfung und mein einer Schwerpunkt ist das Rechtschreiben.
    Spielerische Übungsformen sollen ja das A und O sein! Was macht ihr da? Ist die Rechtschreibkartei schon spielerisch? So fallen mir nur Wörterpuzzles, Wörterschlangen, Memories usw. ein!
    Wie sieht das bei euch mir Diktaten aus? Ungeübte ja sowieso nicht mehr, aber bewertet ihr die Nachschriften oder nehmt ihr Alternativen wie das Zweistufendiktat?


    Wäre euch total dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Einblick in eure Praxis geben würdet! Damit ich auch ein paar sinnvolle Beispiele habe. Teilweise sind meine Unterlagen sicher bereits wieder veraltet!


    Liebe Grüße
    Elfchen * heute verzweifelt über ihren Büchern hängend und irgendwie geht nichts mehr*

    Halloooo Sonja,


    oh wie du doch recht hast. Naja also wenn es nach den Professoren geht, dann musst du das schon alles lesen, denn es gibt ja nichts wichtigeres als ihr Fach. ;););)
    Nee aber im Ernst, dein Plan ist doch echt schon ganz gut! Also literaturtechnisch ist das schwierig in NDL. Ich würde auf die guten alten Reclambücher zurück greifen. Da gibt es auch eine Menge Gedichtinterpretationen. Naja und also, *schäm* einen guten Überblick über die Epochen bekommst du entweder über das Abiwissen *wirklichschäm* ;) oder aber da gibt es noch zwei spezielle Bücher, da schaue ich mal nach für dich, wenn ich die nächste Woche überleben sollte. Metzlers Literaturlexikon ist gut, um mal was nachzuschalgen.
    So mehr fällt mir gerade in meinem Kopfwirrwarr nicht ein.


    Danke für das Glück wünschen :)


    liebe Grüße
    Lara

    Hallo Sonja,


    ich schreibe nächste Woche in NDL Examen. Was habe ich vorbereitet? Ehrlich gesagt, ist das echt ein unerschöpfliches Fach und die Prüfungsthemen sind ja weit gestreut. Hindurch durch alle Epochen ab dem Barock! Wir haben damals am Studienanfang eine Literaturliste mit 120 zu lesenden Büchern bekommen. Davon musst du dann jedes einzelne so gut beherrschen, dass du eine Klausur darüber schreiben kannst...ähm ja!
    Bei uns an der Uni gibt es immer den Geheimtipp, doch die Gedichtinterpretation zu bearbeiten. Da man sich darauf am Besten vorbereiten kann. ( Auch wiederum mehr oder weniger meiner Meinung nach)
    Gute Vorbereitung? Denke am Besten ist es, wenn du die einzelnen Epochen gut beherrschst und zu jeder Epoche so zwei Bücher gelesen hast und bearbeiten könntest.
    Das wäre meine Idealvorbereitung gewesen, die ich leider nicht geschafft habe ;)
    Deswegen hoffe ich jetzt auf die Gedichtinterpretation!
    Konnte ich dir ein wenig helfen?
    Ach ja, ich studiere allerdings Grundschule. Weiß nicht, welche Unterschiede da bestehen.


    liebe Grüße
    Lara, die jetzt wieder weiter lernt! :rolleyes:

    Hallo ihr armen Mitleidenden,


    ja es ist wirklich schwer, sich bei dem Wetter hinzusetzen. Hier läuft der Ventilator und ich trinke Wasser in Mengen. Tipps? Mh, ich weiß ich bin ein wenig gestört, aber ich bin jetzt immer um 5.00 zum lernen aufgestanden. Da ist es richtig klasse kühl und man schafft die erste Runde richtig gut. Mittags mache ich dann immer eine Pause und nachmittags gehts meistens nicht mehr ganz so gut. Also denke es ist schon gut, bei dem Wetter sich früh oder dann eben abends hinzusetzen.
    Hihi und was Gutes hat das Wetter schon. Ich friere immer total beim Lernen aber im Moment brauche ich keine Decke ;)


    Wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen.
    Viele Grüße
    Lara

    Hallo ich bin es nochmal,


    ui Psycho, ja das hab ich zum Glück auch schon vorher abgelegt. Dafür wünsche ich dir natürlich viel Glück! Bei mir geht es am 13.08 los und dann bis zum 20.08 vier schriftliche Prüfungen.
    Naja, heute bin ich ein wenig gelassener, aber so richtig viel geht nicht mehr in meinen Kopf. Werde wohl Fernsehabend machen heute.
    Pause von zwei oder drei Tagen? Nee, das schaff ich nicht, da sterbe ich vor schlechtem Gewissen.
    Mein Problem ist, mir fällt das Auswendiglernen wirklich schwer und das ist leider gefordert.
    Vielleicht ist es einfach gut, wenn es jetzt dann mal demnächst vorbei ist. Dann habe ich eine größere Pause bis zu den Mündlichen!


    liebe Grüße
    Lara ?(

    Wäääh na toll.
    Geistige Verwirrung, also bitte gerade nicht auf meine Rechtschreibung schauen. Das eine "dass" nur mit einem "s" ähm und oder so ;)8):rolleyes:?(8o

    Hallo Lisa,


    weißt du ich bin und war immer der Meinung, dass man das studieren sollte, was einem Spass macht. Woher würdest du denn die Motivation für ein Fach nehmen, dass dich überhaupt nicht interessiert?
    Alles andere ergibt sich mit der Zeit und wer weiß denn, wie es aussieht, wenn du mit deinem Studium und Referendariat fertig bist? Das kann dir niemand genau sagen. Ist von Jahr zu Jahr verschieden.
    Also nicht so viele Gedanken machen und alles Schritt für Schritt ...


    liebe Grüße
    Lara

    Hallo ihr alle,


    jetzt sind es noch neun Tage bis meine schriftlichen Examensprüfungen anfangen und ich kann und mag nicht mehr lernen. Mir fehlen die Nerven und die Konzentration. Ich kann meine Wohnung nicht mehr sehen und würde gerne meinen Mann mal wieder sehen.
    Aber jetzt ist ja eigentlich die Zeit alles nochmal durch zu gehen und manche Sachen noch auswendig zu lernen. Aber heute z.B. hab ich es echt den ganzen Tag versucht und es ging nicht wirklich. Ist auch einfach zu warm. 8)
    Wäääh musste jetzt mal jammern.
    Bin ja mal gespannt, ob ich das überhaupt schaffe. Es ist ja unmöglich, diesen Ordnerberg auswendig runter zu rattern.
    Hülfäää!


    So, genug gejammert ich habe auch noch eine qualifizierte Frage. Stimmt es, dass es in Bayern ab dem nächsten Schuljahr schon ab der zweiten Klasse Ziffernnoten gibt?


    liebe Grüße an euch alle
    Lara

    Hallo ihr beiden,


    erstmal herzlichen Glückwunsch dir Lucia, wow 1,8! :) Danke für eure lieben Ratschläge. Das Problem mit den Mündlichen habe ich auch schon gehört. Denke es ist einfach nervig, dass sich das alles jetzt so ewig hinzieht.
    Irgendwie ist meine Stimmung eben von Tag zu Tag verschieden. Manchmal total zuversichtlich und dann wieder dieses Selbstvorwürfegefühl! :rolleyes:


    Naja, ich denke, mehr als lernen kann ich ja jetzt auch nicht machen *grins*


    Danke nochmal
    Ich melde mich sicher wieder ;)


    Lara

Werbung